Für immer mehr amerikanische Haushalte wird Fernsehen auf dem klassischen Wege uninteressant. Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich dieser Trend in den letzten Jahren verstärkt hat und welche Alternativen genutzt werden.
Insgesamt 5 Prozent der amerikanischen Haushalte verzichten auf klassisches Fernsehen über Kabel oder Satellit. Das geht aus einer aktuellen Studie der Marktforscher von Nielsen hervor, die am Montag präsentiert wurde. Der Anteil der TV-Verweigerer in den USA ist damit auf mehr als 5 Millionen Haushalte gestiegen. 2007 waren es noch rund 2 Millionen gewesen.
Auf Videoinhalte komplett verzichten wollen diese 5 Millionen Haushalte aber trotzdem nicht. So verfügen 75 Prozent von ihnen trotz Verweigerung gegenüber den Kabel- und Satellitenanbietern über mindestens ein TV-Gerät, über das sie anderweitig Inhalte konsumieren (beispielsweise per DVD oder Blu-ray), spielen oder im Netz surfen.
Trotzdem nutzen auch 67 Prozent der Haushalte andere Geräte, um Video-Content abzurufen. Über den Computer rufen 37 Prozent von ihnen Videos ab, direkt aus dem Internet sind es 16 Prozent. Smartphones sind mit 8 Prozent vertreten, während Tablets bei TV-verweigernden Haushalten bisher nur 6 Prozent ausmachen. Rund 1,25 Millionen US-amerimanische Haushalte verzichten komplett auf jeglichen Fernsehkonsum. [hjv]
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