USA: Jüngere wollen Text-News, Ältere lieber Videos

3
114
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine Umfrage zum Nachrichtenkonsum in den USA liefert überraschende Ergebnisse. Demnach bevorzugen junge Erwachsene Nachrichten in Textform, während Ältere vor allem auf Videos setzen.

Junge US-Amerikaner wollen Nachrichten lieber lesen als sie in Form von Videos anzuschauen. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des Pew Research Centers. Untersucht wurde in verschiedenen Altersklassen, in welcher Form Nachrichten am liebsten konsumiert werden.

Demnach bevorzugen 42 % der 18-bis 29-Jährigen Nachrichtentexte, vier Füntel davon online. Nur 38 % der jungen Befragten schauen News am liebsten als Video. Bei den Über-50-Jährigen zeigt die Studie hingegen ein anderes Bild. In der Gruppe bis 64-Jahren gaben 52 Prozent an, News am liebsten anzuschauen. Bei den über 65-Jährigen waren es sogar 58 Prozent.
 

Die Präferenz Nachrichten zu hören, erreicht in beinahe allen Altersgruppen etwa 20 Prozent. Nur bei den über 65-Jährigen sind es gerade mal 10 Prozent. [km]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. Dann gehöre ich mit meinen 46 Jahren ja noch zu den jüngeren. Für mich gilt nähmlich das Gleiche. Ich lese auch lieber, da ich News lese wenn ich Zeit habe. Meistens in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Da habe ich keine Kopfhörer auf, und wenn, dann zum Musikhören. Und die extra rauskramen, oder Musik unterbrechen, tue ich nicht, nur um ein Video zuschauen. Meistens wird auch nicht mehr erzählt als in der Überschrift steht. Dauert aber umso länger bis man merkt "da kommt nicht mehr". Ausserdem gibt es dann noch so schlaue News-Seiten die "Videos" präsentieren, wo man nichts weiter hat als ein Standbild. Wie letztens bei Winfuture. Auch dort war es dann nicht Wert das Video zu schauen, da auch nichts an richtigen Informationen dabei war.
  2. Nach dem Motto "Bilder sagen mehr als tausend Worte" würde ich generell schon Videos bzw. Bilderstrecken gegenüber reinen Textnachrichten bevorzugen. Wobei es bei Videos natürlich auch unrühmliche Beispiele gibt. Wenn in einem 5 minütigem Video nur 40 Sekunden relevanter Inhalt stecken aber 4:20 Minuten relativ sinnfreies Geschafel, und vorher dann auch jedesmal ein einminütiger Werbeclip, dann wirds schon nervig.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum