
New York, USA – In den USA konnten sich die Anbieter von Blu-ray Discs im ersten Halbjahr 2008 über ein Umsatzplus von 300 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum freuen.
Dies meldet der US-Branchendienst „Video Business“. Bis zum Ende Juni sollen demnach bereits 200 Millionen US-Dollar, also etwa 126 Millionen Euro Umsatz mit Blu-ray Discs gemacht worden sein. Nach Auskunft von Fox-Chef Mike Dunn würden inzwischen bereits acht Prozent des Gesamtumsatzes pro Titel mit Blu-ray Discs gemacht. Bis Jahresende dürfte dieser Anteil auf zehn bis zwölf Prozent steigen.
Als Hauptgrund für die positive Entwicklung sind die nachlassenden Preise für Blu-ray Discs in den USA heranzuziehen. So senkte vorletzte Woche das Hollywood-Studio Warner Brothers den Großhandelspreis für Blu-ray-Neuerscheinungen auf durchschnittlich elf US-Dollar, also circa sieben Euro. [fkr]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com