TV-Rechte: Sky schnappt sich US Open kurzfristig

33
10034
US Open
© vacant via stock.adobe.com

Tennis-Deal: Sky hat sich im Rahmen eines Deals mit Sportdeutschland.TV die TV-Rechte an den US-Open sichern können.

Besonders unter dem Aspekt, dass der Pay-TV-Anbieter 2024 erstmals seit langer Zeit ohne Wimbledon auskommen musste, ist dieser Grand-Slam-Deal ein besonderer Coup. Sky erwirbt im Rahmen der Kooperation eine mehrjährige Sublizenz für die US Open von der DOSB New Media GmbH. Sky Sport wird parallel zu Sportdeutschland.TV den letzten Grand Slam des Jahres live übertragen.

Bereits jetzt überträgt Sky im Rahmen seiner langfristigen Partnerschaften mit ATP Media und WTA Ventures jährlich rund 80 Turniere der ATP- und WTA-Tour mit über 4.000 Matches live und exklusiv – unter anderem die ATP- und WTA-Finals sowie alle 1000er-Turniere.

US Open im Tennis: Sky sichert sich durch TV-Rechte-Coup wieder einen Grand Slam

US Open 2024 bei Sky
Bildquelle: Sky Deutschland

2023 hatte sich DOSB New Media (Anm. d. Red.: ProSiebenSat.1 hält mehr als die Hälfte der Anteile) neben der Eishockey-WM überraschend auch die TV-Rechte für das US-amerikanische Tennis-Highlight gesichert, beim Finale dann aber schmerzliche Bauchlandung hingelegt. Zudem waren letztes Jahr teilweise auch Spiele live via „Sportbild“ zu sehen. Mit Sky hat man nun einen Reichweiten-stärkeren Partner langfristig an sich gebunden.

Es ist davon auszugehen, dass die aktuelle TV-Rechte-Periode einschließlich 2024 noch vier US-Open-Turniere bis 2027 umfasst. Zumindest hatte der vorige TV-Vertrag mit Eurosport eine Laufzeit von fünf Jahren. Das diesjährige Turnier findet vom 26. August bis 8. September statt.

Den konkreten Umfang der Übertragungen von US Open via Sky Sport Tennis gab der Anbieter zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

33 Kommentare im Forum
  1. Sehr schön! Dieser Deal mit Sportdeutschland war m. M. n. von Anfang nicht ideal. Sky dann doch noch mit einem GS im Tennis in 2024.
  2. Dabei dachte ich immer sky müsse sparen. Aber fleißig weiter Sportrechte erwerben, das können sie.
  3. Sky hat im Austausch die kompletten NHL Rechte über Jahre an SDTV sublizensiert. Hier wird also unterm Strich kaum Bargeld geflossen sein.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum