Der US-Medienkonzern Cablevision Systems Corporation will sein TV-Geschäft vom Mutterkonzern abkoppeln. Der Aufsichtsrat gab am Donnerstag grünes Licht für eine Ausgliederung der Rainbow Media Holdings.
In der künftigen Gesellschaft würden dann die US-weiten Fernsehsender AMC, We TV, IFC, Sundance Channel und Wedding Central untergestellt, hieß es in einer am Abend verbreiteten Mitteilung. Den Aktionären von Cablevision soll ein für sie steuerfreies Umtauschangebot unterbreitet werden. Die notwendigen Genehmigungsunterlagen bei der Steueraufsicht IRS habe man bereits eingereicht, betonte das Management.
Die Aktivitäten der Rainbow Media Holdings umfassen neben dem Betrieb von TV-Kanälen auch die Filmgesellschaft IFC Entertainment, die sich auf Produktion und Vertrieb von Special-Interest-Material spezialisiert hat. Auch Rainbow Network Communications (RNC) als Distributions-Dienstleister für die Kabel-, Satelliten und IPTV-Branche soll in der Neugründung untergestellt werden.
Cablevision rechnet bis Mitte 2011 mit dem Abschluss der Restrukturierung und betonte, die bisherigen Rainbow-Schwestergesellschaften Newsday, News 12 Networks, MSG Varsity und die Kinokette Clearview Cinemas verblieben auch künftig in der Muttergesellschaft. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com