Die großen Kabelsender wie MTV, FX und AMC etablieren sich in den Vereinigten Staaten zunehmend als Konkurrent zu den klassischen Networks wie ABC, CBS und Fox. Im vergangenen Jahr konnten sie ihre Werbeerlöse um 7,8 Prozent auf 22,1 Milliarden Dollar steigern.
Das geht aus am Samstag veröffentlichten Zahlen des Branchenverbands Cabletelevision Advertising Bureau (CAB) hervor. Bereits im Vorjahr hatten die landesweiten Spartenkanäle von der wieder erstarkenden Konjunktur profitiert und bei der Werbevermarktung Umsatzzuwächse von 9,6 Prozent generieren können. Im Gegensatz dazu hatte beispielsweise CBS in seinen aktuellen Quartalszahlen Rückgänge von vier Prozent im Anzeigengeschäft ausweisen müssen.
Ein Grund für die wachsenden Anteile der Spartensender am Werbemarkt seien neben erfolgreichen und reichweitenstarken Eigenproduktionen wie „The Walking Dead“ (AMC), „Jersey Shore“ (MTV) und „Sons Of Anarchy“ (FX) auch die im Vergleich zu den großen Networks deutlich attraktiveren finanziellen Konditionen, hieß es. Außerdem hätten die kleineren Sender Stärken bei der Multi-Plattform-Vermarktung, erklärte CAB-Präsident Sean Cunningham. [ar]
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