„Hier scheint die Sonne“: Unter diesem Slogan will der Medienkonzern Time Warner künftig auf die Jagd nach weiblichen Pay-TV-Zuschauern in Deutschland gehen. Der Frauensender Glitz soll dabei auch eine HDTV-Variante spendiert bekommen, außerdem startet die Konzerntochter Turner Broadcasting weitere HD-Ableger.
Am Dienstag bestätigte die Konzerntochter Turner Broadcasting entsprechende Medienberichte. Im Mai 2012 soll der deutschsprachige Ableger des in Lateinamerika bereits vertretenen Senders für das schöne Geschlecht auf die Startrampe gerollt werden. Ein erster Verbreitungsvertrag wurde bereits mit Kabel Deutschland abgeschlossen. Verhandlungen mit weiteren Partnern würden geführt, hieß es.
Neben dem zu ProSiebenSat.1 gehörenden Sender Sixx ist Glitz damit das zweite speziell auf eine weibliche Zielgruppe zugeschnittene Programm im deutschen Fernsehen. Inhaltlich setzt Turner auf eine Mischung aus international erfolgreichen Serien, Filmen und Dokumentationen sowie „mehrere für den deutschen Markt eigenproduzierte Formate zu Themen wie Mode, Lifestyle, Kochen, Landleben oder Prominenten-Porträts“. Die Ausstrahlung soll im 16:9-Format erfolgen, soweit verfügbar könne der Zuschauer zwischen deutscher und englischer Tonspur wählen.
Glitz wird seit Mai 2011 als Nachfolger von Fashion TV in Südamerika verbreitet. Unter anderem in Argentinien, Brasilien und Mexiko können Zuschauer den Kanal über verschiedene Plattformen abonnieren. Das Unternehmen verweist auf 19 Millionen Abonnenten. Im Gegensatz zur latein- und südamerikanischen Variante soll die deutsche Ausgabe weniger stark auf Stars und Sternchen setzen und mehr Spielfilme zeigen. Bei Kabel Deutschland erfolgt die Verbreitung über das digitale Bouquet Kabel Digital Home HD (künftig Kabel Premium HD).
Im Rahmen der Verbreitungsvereinbarungen zu Glitz einigten sich Turner und Kabel Deutschland der Mitteilung zufolge auch auf eine langfristige Verlängerung der bestehenden Verbreitungsverträge für die Sender Boomerang, Cartoon Network, TNT Film und TNT Serie. Kabel Deutschland Abonnenten dürfen sich zudem auf zwei neue HD-Pay-TV-Sender für Kinder freuen. Im Oktober 2012 wird Cartoon Network HD Teil des Pay-TV-Angebots von Kabel Deutschland. Boomerang HD folgt 2013.
In der deutschen Medienlandschaft stößt der Konzern mit den Plänen für Glitz offenbar auf verhaltenes Interesse. Bisher habe sich Turner-Broadcasting-Geschäftsführer Hannes Heyelmann nur mit Kabel Deutschland über eine Verbreitung einigen können. Gesprochen werde weiterhin auch mit Sky, wo die Time-Warner-Tochter das Programm gerne platzieren würde. Dass es mit Sixx bereits einen frei empfangenen Sender gibt, stört den Turner-CEO nicht. Im deutschen Markt gebe es mehr Bedarf für die Zielgruppe, sagte Heyelmann der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe).
Insbesondere mit Erstausstrahlungen will Glitz Zuschauer für sich begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, investierte der Konzern nach eigenen Angaben vorab einen zweistelligen Millionenbetrag und stellte 20 neue Mitarbeiter am Hauptsitz München ein. Diese kommen zu den 60 Mitarbeitern von Turner Broadcasting hinzu. Turner Broadcasting betreibt bereits vier Spartenkanäle in Deutschland. Neben TNT Serie und TNT Film zählen auch die Kindersender Cartoon Network und Boomerang zum Portfolio.
Mit Glitz will Heyelmann nach fünf Jahren Erfahrung im deutschen Markt jetzt den großen Wurf schaffen. Mit fünf Pay-TV-Kanälen und neuen HD-Angeboten will sich der Sender vom Wettbewerbern wie Disney oder NBC Universal abheben. Die Produzenten Max Wiedemann und Quirin Berg, die bereits für „Männerherzen“ verantwortlich zeichneten, sollen bei diesem Vorhaben Unterstützung leisten.
Mit „Add A friend“ werden von Wiedemann und Berg zehn Teile einer neuen Pay-TV-Serie realisiert. Im Mittelpunkt soll das Beziehungsleben der Facebook-Generation stehen. Heyelmann sagte der „SZ“, dass es sich um eine Mischung aus Drama und Comedy mit einer namhaften deutschen Besetzung handele, verriet aber keine weiteren Details. [ar/mho]
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