Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

241
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Bremen ist zwar kleiner als viele andere deutsche Großstädte, besitzt aber eine eigene ARD-Anstalt. Für CSU-Generalsekretär Scheuer ein Zustand, der überdacht werden sollte, erst recht, da das kleinste ARD-Mitglied immer wieder auf finanzielle Hilfe angewiesen ist.

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat die Zukunft des ARD-Senders Radio Bremen infrage gestellt. Bei der CSU-Mediennacht sagte er am Montagabend in München: „Ist es zeitgemäß, so viele ARD-Anstalten aufrechtzuerhalten? (…) Die Stadt München ist zweieinhalb mal so groß wie Bremen, aber niemand käme auf die Idee, für München eine eigene ARD-Anstalt einzurichten.“ So wie Bayern viel Geld für den Länderfinanzausgleich ausgebe, zahle auch der Bayerische Rundfunk in das ARD-Umlageverfahren. „Beides muss nicht auf ewig so bleiben“, sagte Scheuer.

Die ARD müsse Synergie-Effekte besser nutzen und darüber nachdenken, ob es sinnvoll sei, „teilweise nicht überlebensfähige Strukturen durch Transferzahlungen am Leben zu erhalten“. Eine ARD-Sprecherin sagte der Nachrichtenagentur dpa: „Das ist bei uns kein Thema“ – Erst kürzlich sei der interne Finanzausgleich für die kleinsten ARD-Anstalten, den Saarländischen Rundfunk und Radio Bremen, neu geregelt worden. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
241 Kommentare im Forum
  1. AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt Ich würde einfach Nägel mit Köpfen machen und endlich einige Anstalten auflösen.
  2. AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt radio.bremen hat durchaus seine Berechtigung. Und man muss ja bedenken das radio.bremen nicht nur in Bremen gehört wird, sondern in der ganzen Oldenburg-Weser Region viel gehört wird, und sich die Hörer dort mehr mit radio.bremen als dem NDR identifizieren. Möglicheiten zu sparen gäbe es bei anderen Landesrundfunkanstalten mehr, nämlich vorallem bei jenen Anstalten die unzählige Sender betreiben, die eh keiner hört.
  3. AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt vorallen kann man endlich mal diese scheixx fußballmist sparen, gibs wichtigers!!!! radio bremen lebt!
Alle Kommentare 241 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum