Der Branchenverband gfu erwartet für 2012 im Bereich der Unterhaltungselektronik eine Umsatzsteigerung von rund vier Prozent. Insgesamt sollen mehr als 28 Milliarden Euro mit LCD-TVs, Smartphones oder Tablet-PCs erwirtschaftet werden.
Im vergangenen Jahr wurden mehr als 27 Milliarden Euro mit Unterhaltungselektronikgeräten umgesetzt, teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) am Donnerstag mit. Im Vergleich zu 2012 bedeutet das ein Umsatzplus von 5 Prozent. Aufgrund neuer Innovationen, die neue Marktsegmente eröffnen und neueAnwendungen mit sich bringen, werde sich der Markt auch 2012 erfolgreichentwickeln. „Die Konsumenten leisten sich nach wie vor gern Consumer Electronics-Produkte“, erklärte Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, dazu.
Des Weiteren gebe die am 30. April erfolgende Analog-Abschaltung dem Markt neue Impulse. Dadurch steige vor allem der Verkauf von digitalen Satelliten-Receivern und Fernsehern mit integriertem digitalen Sat-Tuner. Zusätzlich würde das wachsende HDTV-Angebot der öffentlich-rechtlichen Sender nach der Analogabschaltung den Unterhaltungselektronikmarkt positiv beeinflussen.
Darüber hinaus gebe auch das im August gestartete Digitalradio im neuen Übertragungsstandard Dab Plus der Wirtschaft im Consumer-Electronics-Bereich neue Impulse. Mit den kommenden sportlichen Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Sommerspielen rechnen die Marktteilnehmer ebenfalls mit einem wachsenden Absatz der Geräte.
Nach wie vor von hohem Interesse für Kunden sei die Verschmelzung von Fernsehen und Internet sowie der anhaltende 3D-Trend. Zudem hätten die Marktteilnehmer mitSmartphones und Tablet-PCs weiterhin große Verkaufsschlager im Angebot. [rh]
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