Das Jahr 2015 kann Unitymedia mit positiven Zahlen abschließen. Der Kabelnetzbetreiber kann in Sachen Abonnements und Umsatz ein Wachstum verbuchen, wofür vor allem Internet- und Telefonkunden sorgen. Auch die Horizon-TV-Box trägt zum Erfolg bei.
Am Mittwoch präsentierte Unitymedia seine Jahrenszahlen für 2015 und kann auf ein gutes Jahr zurückblicken. Die Investitionen in ein schnelleres Netz haben sich für die Tochter von Liberty Global mit steigenden Abo-Zahlen und dem höchsten Anstieg beim operativen Gewinn seit über einem Jahr ausgezahlt.
Im vierten Quartal stieg der Ebitda um elf Prozent auf 359 Millionen Euro an, wozu auch 62.000 neue Breitband- und 46.000 neue Telefoniekunden beitrugen. Auch bei der Multimedia-Box Horizon TV konnte Unitymedia 38.000 neue Haushalte begrüßen, was den Verlust beim klassischen Kabelfernsehen (48.000 Kunden) etwas abfederte.
Für das gesamte Jahr konnte der Kabelnetzbetreiber 316.000 neue Kunden begrüßen, wodurch sich der operative Gewinn um acht Prozent auf 1,37 Milliarden Euro erhöhte, auch beim Umsatz legte Unitymedia deutlich zu, 2,17 Milliarden Euro bedeuten gegenüber 2014 ein Plus von sechs Prozent.
Mit dem weiteren Ausbau des schnellen Internets will Unitymedia die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2016 schaffen. So wurde bereits zum 1. Februar die Höchstgeschwindigkeit in ausgewählten Regionen auf 400 Mbit/s erhöht, außerdem sollen nun auch unterversorgte Gebiete erschlossen werden. „Wir machen den Netzausbau bei Unitymedia jetzt zur Chefsache. Allein in diesem Jahr machen wir schnelles Internet für mehr als 200.000 unterversorgte Haushalte verfügbar – und zwar ohne Fördergelder und da, wo es am dringendsten gebraucht wird“, kündigte Lutz Schüler, CEO des Kabelnetzbetreibers an. [buhl]
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