Der Kabel-TV-Anbieter Unitymedia und der Mobilfunk-Fialist Freenet stehen kurz vor einer Vereinbarung, durch die Intnernetanschlüsse und Digitalfernsehen des Kabelnetzbetreibers auch über die Freenet-Shops vertrieben werden können.
Die Wirtschaftswoche berichtete am Samstag in einer Vorabmeldung für die am Montag erscheinende Ausgabe unter Berufung auf Freenet, dass sich Freenet-Chef Christoph Vilanekund Unitymedia-Chef Lutz Schüler im Grunde darauf verständigt hätten, im Vertrieb künftigenger zusammenzuarbeiten. In Kürze würden dieVerträge unterschrieben, hieß es weiter. Während Unitymedia seine Präsenz in denEinkaufsstraßen verstärken will, um neue Zielgruppen zu gewinnen, habe der Mobilfunk-Vertrieb auch KabelDeutschland eingeladen, eine ähnliche Vereinbarungabzuschließen.
Auch die zweite große Mobilfunkshop-Kette in Deutschland, The Phone House, stehe in Verhandlungen mit den TV-Kabelnetzbetreibern. Grundsätzlich sei auch The Phone House bereit, die Produkte der TV-Kabelbetreiber „zu gegebener Zeit“ ins Sortiment aufzunehmen, es müssten jedoch noch Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, wie unter anderem hohe Eintrittsgebühren seitens der Mobilfunkshop-Kette für die Aufnahme in den Shop oder die Umstellung der IT-Prozesse auf eine regionale Verbreitung der Kabelnetzbetreiber.
Update 13.22 Uhr: Zusätzliche Informationen hinzugefügt[js]
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