Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW baut seinen Kundenstamm weiter aus. Insgesamt 129 100 neue Abonnenten konnte der Konzern im zweiten Quartal für sich gewinnen. Dabei fungierten vor allem HDTV-Angebote und Kombi-Produkte als Hauptwachstumstreiber.
Unitymedia Kabel BW setzt seinen eingeschlagenen Wachstumskurs weiter fort. Der in Baden Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen tätige Kabelnetzbetreiber meldete in seinen am Freitag vorgelegten Zahlen für das zweite Quartal 2013 einen Umsatz von 480 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Den Umsatz für die ersten sechs Monate diesen Jahres wies Unitymedia Kabel BW mit 949 Millionen Euro aus, was einem Plus von neun Prozent im Vergleich zu 2012 entspricht.
Seinen Kundenstamm konnte der Konzern um 129 100 neue Abonnenten erweitern, die sich für die Internet-, Telefonie- und Kabel-TV-Angebote von Unitymedia Kabel BW entschieden haben. Von den nun 7,1 Millionen Kunden wurden insgesamt 11,4 Millionen Dienste des Anbieters bestellt.
Als Hauptachstumstreiber wies der Konzern für das zweite Quartal dabei seine HDTV-Angebote sowie kombinierte Produkte aus Telefon, Internet und TV aus. 34,4 Prozent aller Kunden abonnierten eine Kombination aus zwei oder drei Diensten. Im Vorjahreszeitraum lag der Wert noch bei 29,6 Prozent. Beim Breitband-Internet konnte der Konzern in den letzten drei Monaten 84 700 neue Verträge zählen, was einer Steigerung von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Bei den Telefon-Angeboten wurden 62 100 neue Abos und damit ein Plus von 17 Prozent gezählt.
Im HDTV-Bereich konstatiert der Anbieter zudem eine zunehmende Bereitschaft der Kunden, für Premium-TV-Angebote zusätzlich Geld auszugeben. So konnte Unitymedia Kabel BW zwischen April und Juni 85 000 neue HD-Abonnements zählen. Zudem nutzen mittlerweile 17 Prozent aller TV-Kunden einen oder mehrere Premiumdienste wie etwa zusätzliche TV-Pakete oder einen HD DVR.
Mit Horizon will der Anbieter im September dann neue Impulse für den Markt geben und die „Vorzüge des digitalen Fernsehens, wie zeitversetztes Fernsehen oder Video-on-demand, die zu mehr Individualität im Medienkonsum führen perfektionieren“, erklärte Unitymedia-Kabel-BW-CEO Lutz Schüler. [fm]
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