Nach den Streaming-Hits „Fallout“ und „The Last of Us“ sieht die Mehrheit der Deutschen für Games in der Filmwelt in Zukunft eine noch weiter wachsende Bedeutung.
In Computer-, Konsolen- oder Onlinespielen entstehen einige der spannendsten Geschichten unserer Zeit, die weltweit Millionen von Menschen begeistern. Dabei strahlen Computer- und Videospiele als einflussreiches popkulturelles Phänomen immer stärker auch auf andere Bereiche aus. So hat sich die Strahlkraft solch erfolgreicher Games auch längst auf die Filmwelt übertragen, deren erfolgreichsten Produktionen immer häufiger auf Computer- und Videospielen beruhen. Beliebten Franchises wie „Tomb Raider“ und Kassenschlager wie „The Super Mario Bros. Movie“ oder Streaming-Hits wie „Fallout“ oder „The Last of Us“ haben gezeigt, wie diese Spiele erfolgreich adaptiert werden können.
Dabei sieht die Mehrheit der Deutschen in Zukunft eine noch weiter wachsende Bedeutung von Spielen in der Filmwelt. So sagen fast zwei Drittel der Menschen hierzulande (62 Prozent), dass Geschichten und Welten aus solchen Games zukünftig in Filmen und Serien eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Das hat eine Umfrage des „game – Verband der deutschen Games-Branche“ in Zusammenarbeit mit dem Markforschungsinstitut YouGov bestätigt.
Fas die Hälfte der Befragten (43 Prozent) haben demnach schon Filme oder Serien geschaut, die auf Games und ihren Geschichten beruhen. Das entspricht rund 31 Millionen Menschen. Besonders angesagt sind der Mittleilung zufolge Spiele-Verfilmungen bei den 35- bis 44-Jährigen. Rund 6 von 10 von ihnen (61 Prozent) haben sich solche Filme oder Serien angeschaut. Auch mehr als die Hälfte der 16- bis 24-jährigen Deutschen (56 Prozent) hat auf der großen oder kleinen Leinwand Games-Verfilmungen gesehen. Bei den Deutschen, die 55 Jahre alt oder älter sind, ist es mehr als ein Viertel (27 Prozent).
„Dass die Bedeutung von Spielen in Film und Fernsehen immer weiter wachsen wird, zeigt das begeisterte Millionenpublikum, das weit über die eigentliche Games-Community hinaus reicht. Dabei sehen wir einen spannenden Effekt: Erfolgreiche Verfilmungen treiben häufig auch das Interesse an den Spielen selbst in die Höhe. Manche Games erleben dadurch ein richtiges Comeback, andere gewinnen ganz neue Fans hinzu“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des Game-Verbandes.
Auch interessant:
Bildquelle:
- df-last-of-us-3: Sky Deutschland