Neuer Handyvertrag, neue Telefonnummer? Der Großteil der Deutschen nimmt die alte lieber mit.
Mehr Datenvolumen, Festnetz-Flat, günstigere Monatskosten – Gründe, den Mobilfunkvertrag zu wechseln, gibt es viele. 75 Prozent der Verbraucher wollen bei einem Wechsel ihre Rufnummer mitnehmen. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von Check24. Nur 15 Prozent der Befragten wollen ihre Telefonnummer bei einem Wechsel nicht behalten, 10 Prozent wussten es nicht oder machten keine Angaben.
Mobilfunkkunden, die ihre alte Telefonnummer bei einem Vertragswechsel mitnehmen wollen, zahlen künftig weniger: Die Bundesnetzagentur hat durchgesetzt, dass Mobilfunkanbieter ab dieser Woche nur noch maximal 6,82 Euro für die Portierung verlangen dürfen. Damit sinken die Kosten für Verbraucher deutlich – denn einzelne Anbieter haben bislang Gebühren von bis zu 30 Euro erhoben.
Doch selbst die niedrigere Gebühr können sich Verbraucher häufig sparen: „Die meisten Mobilfunkanbieter zahlen Neukunden einen Bonus, wenn sie ihre alte Nummer mitnehmen, sodass sich die Kosten für die Rufnummernmitnahme ausgleichen“, sagt Markus Gößler, Geschäftsführer Mobilfunk bei Check24.
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