Während der IFA-Preview haben Medienvertreter aus Presse, Funk und Fernsehen die wichtigsten Höhepunkte und Trends der IFA 2011 (02. bis 07. September) gewählt. Nach Meinung der Experten ist auch in diesem Jahr kein Vorbeikommen am 3D-Fernsehen.
Der 3D-Trend ist mit 23,2 Prozent der Stimmen weiterhin das wichtigste Thema der Unterhaltungselektronikbranche, sowohl mit 3D-Brille (10,5 Prozent) als auch ohne (12,7 Prozent), teilte der IFA-Preview-Ausrichter am Donnerstag mit. Smart-TVs, die Verschmelzung von herkömmlichen Fernsehen, Internet und Computer, werden ebenfalls einen hohen Stellenwert bei der diesjährigen IFA einnehmen, meinten 18,9 Prozent der Medienvertreter. Das Thema Heimvernetzung sahen 16,4 Journalisten als wichtigen Trend an. Im vergangenen Jahr lag die Prognose noch bei 11,1 Prozent.
Die Energieffizienz von Fernsehern, Receivern, Projektoren und Co. sowie Cloud-Computing werden nach Meinung der IFA-Preview-Teilnehmer ebenfalls besonders interessant werden. 5,9 Prozent der Befragten gaben ihre Stimme dem Thema Energieverbrauch, während 5,3 Prozent für die „Rechnerwolke“ votierten. Während der IFA Preview stellten mehr als 30 Hersteller von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten ihre neuesten Produkte aus. Im Anschluss stimmten die Journalisten über die IFA-Trends 2011 ab. [rh]
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