Sony hat angekündigt, mit „Die Schlümpfe“ und der Komödie „Freunde mit gewissen Vorzügen“ im Dezember dieses Jahres erste Titel für das neue Digitalformat Ultraviolet auf den Markt zu bringen.
In den USA kommen die beiden Titel am 2. Dezember auf Blu-ray in die Läden. Wie Sony am Dienstagnachmittag (Ortszeit) mitteilte, werde den Scheiben ein Zugangscode beiliegen, um digitale Kopien der Filme über die neue Ultraviolet-Plattform auf unterschiedlichen Endgeräten abrufen zu können. Händlerinformationen zufolge werden die beiden Streifen hierzulande am 8. Dezember auf Blu-ray erhältlich. Ob diese ebenfalls mit einem entsprechenden Code ausgestattet werden, ist derzeit nicht bekannt.
In der Mitteilung gab Sony an, Ultraviolet sei die „ultimative Innovation für das Heimkinoerlebnis“. Das neue Format biete einen „beispiellosen Mehrwert für Kunden“, hieß es. Sony ist somit das zweite Hollywoodstudio, das seine Filme über Ultraviolet anbietet. Zuletzt hatte Warner Bros. angekündigt, in den USA die Streifen „Green Lantern“ und „Horrible Bosses“ auf Ultraviolet anzubieten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Die sechs großen Hollwood-Filmstudios 20th Century Fox, Paramount, Sony, Universal, Warner Bros. und Lionsgate hatten im Januar auf der CES in Las Vegas das Format Ultraviolet zur digitalen Filmdistribution vorgestellt. Das System soll es ermöglichen, Filmdateien auf verschiedenen Plattformen wie Fernsehern, PCs Spielekonsolen, Tablet-PCs und Smartphones wiederzugeben.
Ob das Format allerdings den großen Erfolg bringen wird, bleibt abzuwarten: Analysten sehen die Markteinführung des Formats derzeit kritisch (DF berichtete). [dm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com