Der Absatz von Fernsehgeräten mit Ultra HD in Europa ist zwar noch überschaubar, aber trotzdem zeichnet sich bei den verkauften Geräten bereits ein Trend ab: Fast jedes zweite Gerät kommt von Samsung.
Samsung ist in Europa der TV-Hersteller mit den meisten Marktanteilen im Bereich Ultra-HD-Geräte. Wie die Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag berichtet, hatte der Konzern aus Südkorea im Oktober einen Anteil von rund 48,3 Prozent am noch jungen Markt für Bildschirme mit Ultra-HD-Auflösung.
Im Vergleich zum Vormonat konnte der Samsung dabei einen Sprung von 15Prozent hinlegen. Einer der Gründe, warum der Anbieter den größtenAnteil hat, dürfte wohl auch darin liegen, dass Samsung bislang als einzigerHersteller eine Upgrade-Fähigkeit für alle seine Ultra-HD-TVsverspricht.
Im Spätsommer hatte Samsung die ersten Ultra-HD-Geräte in Europa auf den Markt gebracht. Während der Marktanteil in Gesamteuropa bei knapp 50 Prozent liegt, ist die Stellung des Herstellers in kaufstärksten Ländern sogar noch stärker. So liegt der Marktanteil für Ultra HD unter anderem in Deutschland, Frankreich und Großbritannien jenseits der Marke von 60 Prozent. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com