Früher kaum wegzudenken, heute eher im Sinkflug. Unser Kolumnist stellt sich die Frage, ob die TV-Zeitschrift ausgedient hat.
Noch immer werden Millionen von ihnen verkauft. Und doch gehen die Absatzzahlen zurück. Es geht um TV-Zeitschriften, die vor einigen Jahren kaum vom Couchtisch wegzudenken waren. Ich erinnere mich noch daran, dass ich es nie abwarten konnte, die nächste Zeitschrift in die Hände zu bekommen.
Durch das Internet, aber auch durch die EPGs oder den Videotext, sind TV-Zeitschriften ein „kann“, aber eben kein „muss“ mehr. Zumindest, wenn eine TV-Zeitschrift auf den reinen Programmguide reduziert wird.
Früher las ich regelmäßig die „TV Movie“, da wir diese im Abo hatten. Später, als ich mein eigenes Geld verdiente, war es vor allem die „TV Digital“, die es damals noch kostenlos zum Sky-Abo dazugab. Für mich war das TV-Programm selbst aber eher nebensächlich. Natürlich hat man es durchgeblättert, sich vielleicht auch mal ein paar Notizen zu Filmen oder Neustarts gemacht, aber mir war das „Beiwerk“ immer wichtiger. In der TV Digital z. B. für Interviews oder aktuelle Geschichten von Sky. Auch der Kino-Teil war bei mir sehr beliebt.
Worauf ich aber hinaus möchte: Kaufe ich eine TV-Zeitschrift um zu erfahren, welche Filme, Serien, Sport oder Magazine an einem bestimmten Tag ausgestrahlt werden oder um Interviews, Kino-Neustarts oder sonstige Dinge zu lesen?
Natürlich wird es auch noch viele Menschen geben, die das analoge Lesen von Programminhalten täglich schätzen, aber ist das wirklich noch der Bärenanteil?
Bei mir kommt zumeist der EPG zum Einsatz. Um zu gucken, was gerade läuft oder welche Inhalte ich aufzeichnen möchte. Zudem habe ich eine Programm-App auf dem Smartphone.
Ich kaufe daher keine Programm-Zeitschriften mehr und das obwohl ich mich für die Inhalte außerhalb des TV-Programms sehr interessiere. Weil sie meist sehr hochwertig präsentiert werden, es zudem auch exklusive Inhalte gibt. Von daher haben vor allem die etwas teureren Zeitschriften einen Mehrwert.
Und doch greife ich nicht zu. Weil ich das TV-Programm nicht benötige.
Über unsere digitalen Kanäle haben wir gefragt, ob unsere Leser noch regelmäßig TV-Zeitschriften kaufen. Der überwiegende Teil verzichtet darauf, andere kaufen gezielt oder haben eine im Abonnement.
Mich würden zwei Dinge interessieren. Wird der Absatz an TV-Zeitschriften in den nächsten Jahren weiter verlieren und was müsste passieren, dass ihr wieder regelmäßig zu einer TV-Zeitschrift greift? Gibt es Inhalte oder Dinge, die euch dazu bewegen würden?[Eine Kolumne von Florian Hellmuth]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com