
Der 24-Stunden-Kanal OWN der US-amerikanischen Talkmasterin Oprah Winfrey hat bei seiner Premiere am Samstagabend auf Anhieb mehr als eine Million Zuschauer vor dem Bildschirm versammelt.
Das geht aus am Montagabend (Ortszeit) veröffentlichten Zahlen des Quotenforschers Nielsen hervor. Das am Neujahrstag gestartete Oprah Winfrey Network wird als Joint-Venture mit Discovery Communcations betrieben und ersetzt dessen glücklosen Spartensender Discovery Health. Rund 80 Millionen Haushalte können den Sender empfangen.Bei Frauen zwischen 25 und 54 Jahren verwies OWN zum Auftakt sogar die etablierten Platzhirschen ESPN und USA Network auf die Plätze.
Die meisten Zuschauer zog Sendergesicht Oprah Winfrey selbst mit den ersten zwei Folgen von „Season 25: Oprah Behind the Scenes“ an. Die Reality-Show blickt hinter die Kulissen der täglichen Talkshow von Winfrey, die im September ausläuft und derzeit mit durchschnittlich sieben Millionen Zuschauern zu den quotenstärksten Daytime-Formaten der USA zählt.
Ob das Interesse der überwiegend weiblichen Zielgruppe dauerhaft anhält, muss sich noch zeigen. Bereits am Sonntag ließ das Interesse deutlich nach. Die durchschnittliche Zuschauerzahl halbierte sich nahezu auf 822 000. Auch hier war Winfrey selbst mit dem zweistündigen Special „Ask Oprah’s All Stars“ das größte Zugpferd und verzeichnete 968 000 Fans. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com