TV-Rechte: Sport1 verliert Eishockey-WM und Champions League

38
12108
Eishockey, Sport; © Andrii IURLOV - stock.adobe.com
© Andrii IURLOV - stock.adobe.com

Lange Jahre hielt Sport1 die TV-Rechte an der Eishockey-WM und Champions Hockey League, doch diese Zeiten sind bald schon vorbei.

Der Online-Sportsender Sportdeutschland.TV sichert sich ab dem Jahr 2024 langfristig die exklusiven und Streaming und TV-Rechte an der Eishockey-WM von Sport1. Eine entsprechende und langfristige Vereinbarung hat die DOSB New Media GmbH, Betreiberin von Sportdeutschland.TV, mit der Infront Sports und Media AG geschlossen. Zu dem Deal gehören auch die exklusiven Rechte an der Hockey Champions League, der Weltmeisterschaft Divison 1, sowie alle Spiele des renommierten Spengler Cups.

Dieses Jahr ist die Weltmeisterschaft aber immer noch bei der gewohnten Free-TV-Heimat zu sehen. Ausgeschlossen ist derweil auch nicht, dass Sportdeutschland.TV auch noch eine Sublizenz fürs frei empfangbare Fernsehen abschließt.

Sport1 muss Eishockey-TV-Rechte an Sportdeutschland.TV abtreten

Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB New Media GmbH: „Eishockey stand als Sportart schon lange auf unserer Wunschliste für Sportdeutschland.TV. Neben den internationalen Events im Handball, die wir ebenfalls noch langfristig zeigen, ist Eishockey mit dieser Vereinbarung zu einem unserer Top-Rechte geworden. Die besten Eishockeyspieler der Welt live auf Sportdeutschland.TV. Das hat nochmal eine neue Dimension für uns und unsere Ambitionen. Ziel ist es, das Portfolio im Eishockey in den nächsten Jahren deutlich auszubauen. Ich kann dem Eishockeyfan schon heute absolute Spitzenübertragungen mit bekannten, aber auch neuen Gesichtern versprechen.“

Der Startschuss fällt mit dem Saisonstart der Champions Hockey League 2023/24. Ab diesem Zeitpunkt dürfen sich die Eishockeyfans mit der CHL auf den stärksten Vereinswettbewerb außerhalb der nordamerikanischen Profiliga NHL freuen. Für die besonderen WM-Momente auf Sportdeutschland.TV sollen dann der deutsche Superstar Leon Draisaitl oder der amtierende „NHL-Rookie of the Year“ Moritz Seider sorgen.

Bildquelle:

  • Eishockey: © Andrii IURLOV - stock.adobe.com
38 Kommentare im Forum
  1. Gute Nachrichten also für Sport1 Dadurch gibt es wieder deutlich mehr Sendezeit für Formate wie Pawn Stars. Storage Wars oder American Pickers :devilish:
  2. Ich hatte so sehr gehofft, dass wenigstens Telekom die Rechte für die Eishockey-Spiele sich sichert.
  3. Stellt sich die Frage wer nun die Rechte für AT erworben hat. Der deutsche Streamingdienst erwirbt alles doch nur für Deutschland? Sport1 endgültig pleite?
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum