TV-Rechte für Fußball-Bundesliga weltweit immer gefragter

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Die Vermarktungstochter der deutschen Fußball-Liga, DFL Sports Enterprises, hat weitere TV-Partner unter anderem in Ozeanien, Indonesien und Kambodscha für die weltweite Fernsehauswertung der 1. und 2. Bundesliga an Bord geholt.

So hat das Unternehmen weitere Abschlüsse für die drei Spielzeiten 2012/13 bis 2014/15 erzielt, wie die DFL-Vermarktungstochter am Freitag bekannt gab. Der paneuropäische Sender Eurosport füllte seinen Einkaufwagen mit weiteren exklusiven Medienrechten für die Niederlande. Der Sportkanal strahlt die Bundesliga bereits in 22 Ländern aus (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Schweinsteiger, Götze, Schürrle, Neuer und Co. sind auch in Ozeanien heiß begehrt. In Australien, Neuseeland und den Pazifischen Inseln wird der derzeitige Bundesliga-Sender Setanta Sports Australia direkter Vertragspartner der Liga. Für Belgien, Vietnam und Japan erhielt die Sportrechteagentur MP & Silva den Zuschlag für die Weitervermarktung.

In Südostasien (Indonesien, Kambodscha, Laos, Macao, Myanmar, Philippinen und Taiwan) wird die DFL-Tochter die Rechte für die sieben Länder in den kommenden Monaten individuell vermarkten. „Die Ergebnisse der Ausschreibung unterstreichen unser Wachstum im zweistelligen Prozentbereich“, erklärte DFL-SE-Geschäftsführer Jörg Daubitzer, ohne Details zu nennen. Das Unternehmen schließe zunehmend mit Sendern direkt ab und baue damit langfristige werthaltige Partnerschaften auf.
 

DFL Sports Enterprises sei daher zuversichtlich, für die noch nicht vergebenen Rechte in Südostasien ebenfalls Abnehmer zu finden, führte Daubitzer weiter aus. Die Vergabe im Auftrag des Ligaverbandes wurde nach DFL-Angaben in einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Verfahren durchgeführt. [frt]

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