TV-Rechte: DFL geht selbstbewusst in Bundesliga-Auktion

18
1994
Fußball Bundesliga Adidas Torfabrik
© Manuel Hoster on Unsplash

Die wichtigste Aufgabe der DFL läuft bereits auf Hochtouren. In wenigen Wochen beginnt das abschließende Wettbieten um die TV-Rechte der Fußball-Bundesliga.

Knapp drei Wochen vor dem Start des TV-Rechte-Verkaufs der Fußball-Bundesliga zeigt sich DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel bei der Frage nach dem möglichen Erlös zuversichtlich. „Wir gehen selbstbewusst in die Auktionen“, sagte Merkel der Deutschen Presse-Agentur. Zu konkreten Zahlen wollte sich der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga nicht äußern. Derzeit nimmt die Liga durchschnittlich rund 1,1 Milliarden Euro pro Saison ein.

Bundesliga kurz vor Beginn der TV-Rechte-Auktion zuversichtlich

„Mit den Medienrechten von 2025/26 bis 28/29 ermöglichen wir mehr denn je ein Bundesliga-Erlebnis für alle Generationen“, sagte Merkel. „Wir bieten Fans und unseren Partnern künftig deutlich mehr. Daher sind wir davon überzeugt, allen interessierten Bewerbern ein sehr attraktives Angebot zu machen.“

Interessierte Sender und Medien-Unternehmen haben die Unterlagen der Ausschreibung bereits erhalten. Die entscheidende Auktion beginnt Mitte April. Zuletzt ließen unter anderem Netflix und Sky diesbezüglich aufhorchen. Schon Ende des Monats sollen dann die Ergebnisse des Wettbietens verabschiedet und nach einer Mitgliederversammlung veröffentlicht werden.

Die DFL verkauft sieben Live- und acht Highlight-Pakete für insgesamt 617 Spiele pro Saison. Darin enthalten sind neben den Punktspielen der 1. und 2. Liga die Rechte für den Supercup und die Relegation. Die TV-Rechte sind die mit Abstand wichtigste Einnahmequelle der Fußball-Bundesliga.

Bildquelle:

  • Fussball Bundesliga Adidas Torfabrik: © Manuel Hoster on Unsplash
18 Kommentare im Forum
  1. Dann bin ich mal gespannt wer ,wie , was und wann zeigt Aber wahrscheinlich ist eines sicher , billiger wird es vermutlich nicht mehr:unsure: Für uns als Fußballfans wäre natürlich das Beste das mehrere Anbieter alles zeigen dürfen, dann käme mal wenigstens sowas wie Konkurrenzkampf auf , aber ist wahrscheinlich nur Wunschdenken :cautious:
  2. Wir sind alle gespannt, welcher Anbieter an der Bundesliga-Auktion ernsthaft teilnehmen wird. Em Ende wird es aber vermutlich nicht billiger für uns Kunden werden sondern eher sogar teurer, sofern ein einziger Anbieter die Pay-Rechte bekommt. Leider ist es nur ein Wusnchdenken vieler Fans, mich inbegriffen, dass mehrere Anbieter gleich viel zeigen dürfen.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum