
Den viel diskutierten Schweizer Tatort „Wunschdenken“ mit „CSI“-Star Sofia Milos und Stefan Gubser schalteten am Sonntagabend insgesamt 6,8 Millionen Zuschauer ein. Das neue Ermittler-Duo bescherte der ARD mit einem Marktanteil von 21,1 Prozent den klaren Tagessieg.
Der anschließende Start der schwedischen Krimireihe „Maria Wern, Kripo Gotland“ konnte sich für den öffentlich-rechtlichen Sender ebenfalls sehen lassen. 3,91 Millionen Zuschauer (15,5 Prozent) begleiteten die Ermittlungen der Kommissarin nach einem grausamen Ritualmord in der ländlichen Idylle. Die schöne Natur Schwedens punktete auch für das ZDF mit dem Inga-Lindström-Film „Wiedersehen in Eriksberg“. Die Liebesgeschichte von Inez Björg David und Oliver Boysen animierte zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr parallel zu „Tatort“ 5,43 Millionen Zuschauer (16,8 Prozent) zum Einschalten.
Der Hollywood-Blockbuster „The Italian Job – Jagd auf Millionen“ mit Mark Wahlberg und Charlize Theron war unterdessen für 3,15 Millionen Zuschauer (10,1 Prozent) bei RTL die erste Wahl zur Prime-Time. Die Comicverfilmung „Ghost Rider“ auf ProSieben lief bei 3,09 Millionen. Der actionreiche Streifen mit Nicolas Cage und Eva Mendes bescherten dem Sender einen Marktanteil von 10,0 Prozent. Sat.1 konnte erneut mit seinem Serienabend punkten. „The Mentalist“ um 21.15 Uhr schalteten 2,79 Millionen (9,0 Prozent) ein, das vorangehende „Navy CIS“ um 20.15 Uhr immerhin solide 2,69 Millionen (8,4 Prozent).
„Ghost Rider“ sicherte ProSieben den Primetime-Sieg in der werberelevanten Zielgruppe. 2,31 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren (18,4 Prozent) schalteten die Realverfilmung ein. Auf den zweiten Platz rangierte die ARD mit 1,95 Millionen Zuschauer (15,4 Prozent) für den Schweizer „Tatort“. Der Kölner Sender RTL erledigte den „Italian Job“ vor 1,92 Millionen Fans. Das entsprach einer Sehbeteiligung von 15,2 Prozent.
Ebenfalls gute Quoten erreichte bei den Jüngeren Sat.1 mit „The Mentalist“. Die Serie verfolgten 1,55 Millionen Interessierte (11,9 Prozent). Die Ermittler von „Navy CIS“ sahen 1,5 Millionen (12,1 Prozent). Überraschend hohe Quoten fuhr „Criminal Minds“ am späteren Abend um 23.13 Uhr mit 1,42 Millionen und einem Marktanteil von 20,2 Prozent ein. ProSieben erreichte mit „Hellboy“ um 22.26 Uhr immerhin noch ein Publikum von 1,12 Millionen (15,9 Prozent). [frt]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com