Der Donnerstagabend ist im deutschen TV immer wieder für Überraschungen gut. Während das ZDF mit der humorvollen Ermittlerin Marie Brand auf dem Siegerthron landete, lief „Germany’s next Topmodel“ der RTL-Autobahnpolizei bei den Jüngeren davon.
Der Fall „Marie Brand und der Charme des Bösen“ mit Mariele Millowitsch fand um 20.15 Uhr mit 5,37 Millionen Zuschauern und 18,0 Prozent Marktanteil die größte Kulisse. Überraschend: Außer der 20-Uhr-Ausgabe der ARD-„Tagesschau“ (4,15 Millionen/16,1 Prozent) und dem „heute-journal“ im Zweiten (4,05 Millionen/14,4 Prozent) gelang am gestrigen Abend keiner Sendung der Sprung über die Vier-Millionen-Grenze.
Quoten-Magerkost zur Primetime gab es daher für die ARD, deren „Große Wissen-Show“ mit Ranga Yogeshawar lediglich 3,97 Millionen Zuschauer anlockte. Das entsprach einer Sehbeteiligung von 13,4 Prozent. Heidi Klum und „Germany’s next Topmodel“ auf Pro Sieben schnitt mit 3,13 Millionen Fans und 10,9 Prozent überdurchschnittlich ab, der „Jäger des verlorenen Schatzes“ bescherte Sat 1 zeitgleich mit nur 2,38 Millionen Harrison_Ford-Fans und 8,3 Prozent eine kleinere Enttäuschung.
Bei den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren durchbrachen die Pro-Sieben-Topmodels mit 2,27 Millionen Zuschauern und ausgezeichneten 20,0 Prozent Marktanteil, die einen Staffel-Bestwert markieren, die Bastion des Privatsenders RTL. Dieser belegt mit „GZSZ“ (2,11/25,1), „Alarm für Cobra 11“ (2,02/18,0), „CSI: Den Tätern auf der Spur“ (1,92/20,5), „Bones – Die Knochenjägerin“ (1,91/16,2), einer weiteren „CSI“-Folge (1,58/25,4)und „Alles was zählt“ (1,38/20,1) die folgenden sechs Plätze des Rankings. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com