Auf ein Duell der Gameshows spitzte sich der Quotenkampf bei den Privatsendern am gestrigen Freitagabend zu. Einen eindeutigen Sieg trugen weder das Promi-Special von „Mein Mann kann“ auf Sat 1 noch „The Cube“ auf RTL davon.
Während sich 2,56 Millionen Zuschauer im Gesamtpublikum ab drei Jahren mit Nazan Eckes und ihren Würfelspielchen vergnügten, was einem mageren Marktanteil von 9,8 Prozent entsprach, hätte um ein Haar Sat 1 dem Konkurrenten den Rang abgelaufen. Mit 2,54 Millionen (9,7 Prozent) musste sich der von Britt Hagedorn moderierte Geschlechterkampf nur knapp geschlagen geben. In der werberelevanten Zielgruppe hatte Sat 1 mit 16,2 Prozent Marktanteil (1,47 Millionen) sogar deutlich die Nase vorn. RTL erreichte hier nur 1,30 Millionen Zuschauer und eine Sehbeteiligung von 14,3 Prozent.
Ein zweites Duell spielte sich zur Primetime im öffentlich-rechtlichen Lager ab. Hier überholte „Der Kriminalist“ im Zweiten mit 3,94 Millionen Zuschauern die federleichte ARD-Liebeskomödie „Von Mäusen und Lügen“ mit Ulrich Noethen und Haio von Stetten (3,74/14,1). Enttäuschend verlief der Abend für Pro Sieben. Die 22 Millionen Dollar teure Neuverfilmung der „Ben Hur“-Saga interessierte trotz opulenter Kulissen nur 2,30 Millionen Historienfreunde. Das Wagenrennen erreichte 9,6 Prozent des Gesamtpublikums und immerhin 13,6 Prozent (1,22 Millionen) der 14- bis 49-Jährigen.
Ein kleines Ausrufezeichen am späten Abend setzte der kleine Spartensender RTL 2. Bei „The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen“ wollten sich immerhin 8,6 Prozent der Jüngeren (0,67 Millionen) mitgruseln – für den Kanal aus der dritten Reihe ein ausgezeichneter Wert. Bei den Zuschauern ab drei Jahren reichte es immerhin für eine Sehbeteiligung von 5,1 Prozent. [ar]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com