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„Eine bessere“ Welt wollte der Frankfurter „Tatort“ am Sonntagabend im Ersten schaffen und fuhr damit sowohl den Tagessieg im Gesamtpublikum als auch bei den Jungen ein.
Mit 8,71 Millionen Zuschauern führte die ARD am Sonntag das bunt gemischte Abendprogramm an. Der „Tatort“ sicherte sich eine Sehbeteiligung von 27,5 Prozent vor dem ZDF-Film „Liebe, Babys und ein Herzenswunsch“ mit 4,43 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 14,0 Prozent. Platz drei und vier sicherten sich die US-Krimis „Navy CIS“ und „The Mentalist“ auf Sat 1 vor dem nach Ru(h)m-suchenden Piraten Captain Jack Sparrow auf Pro Sieben.
Die Sat-1-Sonntagsserien lockten mit 3,5 bzw. 3,48 Millionen Fans 11,3 bzw. 11,1 Prozent des Gesamtpublikums vor den Bildschirm. Dahinter kämpfte Johnny Depp als gewiefter Pirat auf Pro Sieben in „Fluch der Karibik“ gegen eine verfluchte Meute von Seeräubern. 3,43 Millionen Fans verfolgten die wechselhafte Reise von Jack, Will und Elizabeth auf der Suche nach der Black Pearl und verschafften dem ungleichen Trio 11,7 Prozent Sehbeteiligung.
Zur späteren Stunde setzten sich die ZDF-Krimi-Serie „George Gently – Der Unbestechliche“ und die Sat-1-Serie „Hawaii Five-O“ nach vor den RTL-Primetime-Film „Schwer verliebt“. Das ZDF lockte mit dem britischen Krimi 2,72 Millionen Zuschauer (12,4 Prozent) zum Öffentlich-Rechtlichen, während Sat 1 2,61 Millionen Fans (11,2 Prozent) zu den Privaten holte.
Die RTL-Komödie mit Jack Black konnte nur 2,58 Millionen Zuschauer begeistern und einen für den Kölner Privatsender recht mageren Marktanteil von 8,4 Prozent einholen. Am Nachmittag hatte RTL mit seiner Übertragung des Formel-1-Grand-Prix aus der Türkei jedoch Traumquoten. Sebastian Vettels Sieg verfolgten 5,18 Millionen Motorsport-Fans und brachten dem Sender 43,9 Prozent Marktanteil.
Zu einer Pleite entwickelte sich der Abend für RTL 2. „Bingo! Bingo! – Die größte Gewinnshow Deutschlands“ mit Antony Ross als Moderator interessierte lediglich 460 000 Zuschauer (1,6 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe siegte der ARD-„Tatort“ mit 2,74 14- bis 49-Jährigen und 20,8 Prozent Marktanteil. Dahinter eroberte Pro Siebens „Fluch der Karibik“ 2,62 Millionen Freibeuter-Herzen (21,2 Prozent). Die Sat-1-Serien „The Mentalist“ und „Navy CIS“ belegen mit 2,03 bzw. 2,01 Millionen Zuschauern Platz drei und vier (15,2 bzw. 15,8 Prozent). Die Top 5 schließt RTLs „Schwer verliebt“ mit 1,95 Millionen Jungen (15,1 Prozent). Das Formel-1-Rennen sahen 2,08 Millionen junge Zuschauer (41,8 Prozent). [js]
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