Arte ist im 25. Jahr seines Bestehens im bisherigen Zenith der Zuschauergunst angekommen. Das Online-Angebot Funk und ZDFneo tragen zur Verjüngung des Publikums bei und können auch gute Zahlen für 2017 präsentieren
Intendant Dr. Thomas Bellut hatte am heutigen Freitag die Aufgabe den ZDF-Haushalt vorm ZDF-Fernsehrat vorzustellen und absegnen zu lassen. Bei dieser etwas undankbaren aber schlussendlich erfolgreichen Mission, könnten ihm die Marktanteilsergebnisse seiner Spartenkanäle und Beteiligungen durchaus geholfen haben.
Arte konnte beispielsweise seine Position als Instanz in Sachen Kulturfernsehen ausbauen. Mit 1,1 Prozent Marktanteil erreichte man 2017 das beste Jahresergebnis in der 25-jährigen Senderhistorie. Auch das Online-Angebot des deutsch-französischen Programms ist erfolgreich unterwegs und konnte im September mit knapp 50 Millionen Abrufen einen Bestwert aufstellen.
ZDFneo kommt hingegen auf 1,8 Prozent Marktanteil und konnte dadurch in die Top Ten eindringen. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt man gar bei knapp drei Prozent. Nach eigenen Angaben konnten unter den etablierten Sendern die größten Zuwächse verbucht werden. Der Spartenkanal trägt dadurch laut Bellut einen wichtigen Faktor zur Verjüngung des ZDF-Publikums bei.
Der Intendant hob dabei auch noch das am 1. Oktober 2016 gestartete junge Online-Angebot Funk hervor. 20 Prozent der anvisierten Zielgruppe würden den Internet-Kanal mittlerweile kennen. 4,7 Millionen Youtube-Abos sprechen hierbei sogar eine noch deutlichere Sprache. Funk bietet inzwischen mehr als 60 Formate an. [bey]
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