Auf dem deutschen TV-Markt hat sich im vorletzten Monat des Jahres nicht viel bewegt. ProSieben konnte jedoch einen ersehnten Erfolg verbuchen, Vox erzielte vereinzelte Spitzenwerte.
ProSieben erzielte im November sein bestes Monatsergebnis 2017. Mit 10,4 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist man endlich wieder zweistelligen Bereich. Verjüngt man das anvisierte Publikum um zehn Jahre ist der Münchner Sender sogar Marktführer in diesem Segment.
Auch die anderen Programme der Senderfamilie hielten sich wacker. Sat.1 liegt auf alle Zuschauer bezogen auf Platz vier, Kabel Eins reiht sich auf Platz sieben ein. Der Spartensender erzielte kurz vor Toreschluss am 29. November mit dem Horrorfilm „Es“ seinen Bestwert.
Die ARD und das ZDF haben im November wieder Terrain zurückerobert. Das Zweite verbesserte sich von 12,4 Prozent Marktanteil im Oktober auf nun 13,5 Prozent, das Erste legte von 10,9 auf 11,3 Prozent zu. Der private Marktführer RTL, der wie im Vormonat Platz drei belegte, gab von 9,4 auf 9,0 Prozent nach. Vox liegt mit 5,2 Prozent noch vor ProSieben auf Platz fünf.
Hier sorgten vor allem die Serie „Club der roten Bänder“, „Hot oder Schrott“ und die Doku über die Kelly Family, allesamt mit Einschaltquoten über zwei Millionen Zuschauern, für das gute Ergebnis. RTL 2 blieb im Vergleich zum Vormonat stabil bei 3,1 Prozent. Super RTL verharrte konstant bei 1,8 Prozent.
Die dritten ARD-Programme brachten es zusammengerechnet auf einen Marktanteil von 12,5 Prozent (12,7 Prozent). Der öffentlich-rechtliche Spartenkanal ZDFneo legte leicht von 2,9 auf 3,0 Prozent zu. [bey/dpa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com