TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 legt Werbevermarkter zusammen

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 legt angesichts der Probleme im deutschen Werbemarkt seine beiden Vermarkter zusammen.

SevenOne Media, zuständig für die TV-Werbung, und die auf Online-Angebote spezialisierte Seven One Interactive sollen bis Ende März 2009 fusioniert werden, wie der Münchner Konzern am Montag mitteilte. Darüber berichtet die Nachrichtenagentur Reuters (online). Damit werde dem Kundenwunsch Rechnung getragen, nur noch einen Ansprechpartner für alle Werbeformen zu haben, sagte ein Sprecher. Immer mehr Kampagnen richteten sich gleichzeitig an das TV- und Online-Publikum. Die Synergien des Zusammenschlusses wollte Pro Sieben Sat1 nicht beziffern.
 
Mit der Fusion ergeben sich auch personelle Veränderungen: Klaus-Peter Schulz, seit September Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Pro Sieben Sat 1, soll sich mehr in das operative Geschäft einbringen. Er wird zusätzlich Vorsitzender der Geschäftsführung bei SevenOne Media. Michael Krautwald räumt diesen Posten.
 
Pro Sieben Sat 1 kämpft seit längerem mit der Werbeflaute, die dem Unternehmen rückläufige Umsätze und immer wieder rote Zahlen beschert. Die Probleme sind aber auch hausgemacht: Die Münchner mussten ihre Vermarktungspraxis ändern, weil der Konzern wie Konkurrent nach Ansicht des Bundeskartellamts große Kunden begünstigte. Das neue Vermarktungsmodell stieß nicht auf große Resonanz bei den Kunden. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum