Die türkische IPTV-Plattform Tivibu hat seit ihrem Start im Oktober 2010 bereits mehr als 1,1 Millionen Abonnenten gewinnen können. Aktuell steht das Programmangebot in 30 Städten des Landes zur Verfügung.
Tivibu wird vom führenden Telekommunikationsdienstleister Türk Telekom veranstaltet und greift als technischen Unterbau auf die IPTV-Plattform des Digital-TV-Dienstleisters SeaChange zurück. Türk Telekom konnte im ersten Halbjahr des Jahres 5,855 Milliarden Türkische Lira (rund 2,494 Milliarden Euro) Konzernumsatz erwirtschaften. Im Vorjahreszeitraum waren es 5,250 Milliarden TL (2,200 Millionen Euro). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 2,531 Milliarden Türkische Lira (1,061 Milliarden Euro).
Im Angebot der IPTV-Plattform Tivibu befinden sich aktuelle Blockbuster sowie Klassiker, TV-Serien und Kinderprogramme sowie Musikvideos. In Deutschland konnte der Telekommunikationsriese Telekom mit seiner IPTV-Plattform Entertain zuletzt rund 1,6 Millionen Nutzer vermelden. Weltweit ist die Zahl der IPTV-Abonnenten auf 38,5Millionen Kunden gestiegen. Europa gilt weltweit als größter Markt für Fernsehen auf Basis der IP-Technologie. [rh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com