Türkische IPTV-Plattform Tivibu sprengt Millionengrenze

2
541
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die türkische IPTV-Plattform Tivibu hat seit ihrem Start im Oktober 2010 bereits mehr als 1,1 Millionen Abonnenten gewinnen können. Aktuell steht das Programmangebot in 30 Städten des Landes zur Verfügung.

Tivibu wird vom führenden Telekommunikationsdienstleister Türk Telekom veranstaltet und greift als technischen Unterbau auf die IPTV-Plattform des Digital-TV-Dienstleisters SeaChange zurück. Türk Telekom konnte im ersten Halbjahr des Jahres 5,855 Milliarden Türkische Lira (rund 2,494 Milliarden Euro) Konzernumsatz erwirtschaften. Im Vorjahreszeitraum waren es 5,250 Milliarden TL (2,200 Millionen Euro). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 2,531 Milliarden Türkische Lira (1,061 Milliarden Euro).

Im Angebot der IPTV-Plattform Tivibu befinden sich aktuelle Blockbuster sowie Klassiker, TV-Serien und Kinderprogramme sowie Musikvideos. In Deutschland konnte der Telekommunikationsriese Telekom mit seiner IPTV-Plattform Entertain zuletzt rund 1,6 Millionen Nutzer vermelden. Weltweit ist die Zahl der IPTV-Abonnenten auf 38,5Millionen Kunden gestiegen. Europa gilt weltweit als größter Markt für Fernsehen auf Basis der IP-Technologie. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: Türkische IPTV-Plattform Tivibu sprengt Millionengrenze Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Nachricht. Wurde aber auch Zeit, dass sich IP-TV in der Türkei durchsetzt
  2. AW: Türkische IPTV-Plattform Tivibu sprengt Millionengrenze Habe mich extra wegen diesem Mistding Tivibu hier registriert, um es mal klarzustellen. Mitten in Istanbul, wo ich mittlerweile seit fast 6 Jahren lebe, gibt es noch nicht einmal 10 Mbit Internet vom "größten" Provider TTNET (Türk Telekom). Ich zahle im Monat ~45 EUR nur für 4Mbit ADSL. Tivibu ist ein Mistding mit all den kostenlosen Kanälen, die man auf dem TV sowieso besser sehen kann. Der Mist kostet mich gerade mal 0,50 EUR (1 TL). Kein Wunder, daß es die Million gesprengt hat. Man schaut sich auch bei der Arbeit irgendwelchen Mist übers Internet an. Es gibt keinen direkten Konkurrenten. Alles andere sind nur Provider, die dieselben Preise wie TTNET anbietet, da alles über denen abläuft. Da macht es auch keinen Sinn zu wechseln. Mittlerweile wird Fibre Internet angeboten mit 16/32 Mbit, daß bei mir mitten in Istanbul nicht verfügbar ist und auch für unseren Office, wo alle Firmen ihre Standorte haben, ist es nicht verfügbar. Eigentlich ist es nirgends verfügbar, aber geworben wird trotzdem ganz stark. Ich "darf" mir jetzt wahrscheinlich so eine Box holen, um Tivibu "genießen" zu dürfen. Serien und Filme wann ich sehen möchte, anhalten zurückspulen etc. und das ganze mit meinen sagenhaften 4 Mbit. Ich denke, davon träumt wohl jeder Hirni und darauf hat die Welt gewartet. Superonline, der einzige Alternativanbieter, ist bei mir noch nicht verfügbar, soll aber hoffentlich Ende diesen Monats bei uns mit dem Bau beginnen um die Glasfaser zu verlegen. Dann "könnte" es rein theoretisch bis zu 1.000 (Tausend) Mbit geben. Sollte es richtige Alternativanbieter geben, dann wären bei Tivibu nicht mal 10.000 registriert. Von IPTV kann man hier noch die nächsten 5 Jahre auf keinen Fall sprechen. EDIT: Ich sollte noch erwähnen, dass es erweiterte Pakete gibt mit Kinokanälen und HD usw. Ich "freue" mich auf HD mit 4 Mbit.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum