Tote Hose beim TV: Menschen unter 50 schauen kaum noch Fernsehen

115
2880
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Schlechte Nachrichten für die TV-Welt: Beim Großteil der Menschen unter 50 Jahren bleibt der Fernseher aus.

Schaut man sich die nackten Zahlen an, dann sieht es gar nicht so schlimm aus beim Fernsehkonsum der Deutschen. Im vergangenen Jahr wurden durchschnittlich 217 Minuten Fernsehen geschaut. Das sind dreieinhalb Stunden pro Tag. Allerdings – und jetzt kommt der eigentliche Haken: Davon gehen 315 Minuten auf das Konto der über 50-Jährigen.

Während diese Altersgruppe also sage und schreibe fünf Stunden und 15 Minuten pro Tag fernsieht, wird die Kluft zu jüngeren Generationen immer größer. Wo die 14- bis 49-Jährigen im Vorjahr nur noch 153 Minuten vor dem Fernseher saßen, sieht es bei den 14- bis 29-Jährigen sogar noch dramatischer aus:

Hier wurde mit 94 Minuten TV-Konsum pro Tag der geringste Wert seit rund 25 Jahren gemessen. Das sind fast 50 Minuten weniger als noch vor acht Jahren. Woran diese Entwicklung liegt, befindet sich im Bereich des Spekulativen. Allerdings liegt eine Antwort darauf auf der Hand: Die Angebote der Anbieter um Netflix und Co. Die VoD-Angebote klauen dem normalen Fernsehen bei der U50-Generation bis zu 55 Minuten am Tag.

Das einzige was wohl alle Generationen immer noch gleich gerne schauen ist der gute alte Tatort. Und natürlich Fußball. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
115 Kommentare im Forum
  1. Blablabla! Da wird das Fernsehen wieder Mal tot geredet, weil es sich anscheinend einige wünschen. Ich bin unter 50 und schaue Fern, auch alles meine Bekannten und Verwandten sind überwiegend unter 50 und schauen Fern. Immer diese angeblichen Studien, die mit irgendwelchen Ergebnissen daher kommen, ist schon interessant. Frage mich dann immer, wie sie darauf kommen? Ich schaue weiterhin Fern und mir ist es egal was Studien wieder einmal für ein Ergebnis erhascht haben wollen! :sleep::sleep::sleep::sleep:
  2. Ich bin 52 und schaue kein Fernsehen mehr. Schon seit 2012 bin ich mein eigener Programmdirektor. Der letzte Satz stimmt übrigens auch nicht. Tatort und Fußball interessiert mich überhaupt nicht.
Alle Kommentare 115 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum