Der Programmveranstalter Turner Deutschland sortiert im Juni seine Programminhalte innerhalb der TNT-Senderfamilie neu und schafft Platz für noch mehr Serien. Mit TNT Comedy startet dabei ein komplett neuer Sender.
Schon am 1. Juni wird aus dem bisherigen Frauensender TNT Glitz das neue Programm TNT Comedy. Er wird vor allem Sitcoms und Comedy-Serien im Programm haben. Viele dort ausgestrahlte Inhalte waren bisher auf dem Seriensender TNT Serie zu sehen. Dieser wird deshalb auch etwas umgewandelt und bekommt einen klaren Fokus auf Drama, Action und Crime. Comedy-Formate, die bis dahin auf TNT Serie zu sehen waren, wandern zu TNT Comedy, Drama- und Crime-Serien, die bisher auf TNT Glitz gezeigt wurden, wechseln zu TNT Serie. TNT Film bleibt der Sender für Cineasten und zeigt Filme aus allen Jahrzehnten.
Für TNT Serie und TNT Comedy wird Turner Deutschland auch weiterhin eigene Inhalte produzieren. So wird das Show-Format „Ponyhof“ mit Jeannine Michaelsen und Annie Hoffmann um eine zweite Staffel verlängert und voraussichtlich im Herbst 2016 auf TNT Comedy ausgestrahlt. Für TNT Serie ist 2016 die Produktion der sechsteiligen Drama-Serie „Vier Blocks“ geplant, die voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2017 zu sehen sein wird.
Auf TNT Serie finden die von Turner US in Zusammenarbeit mit Turner International produzierten TNT-Originals wie „The Last Ship“ oder „Good Behavior“ ihren Platz. TNT Comedy wird zahlreiche Produktionen von TBS, dem US-Comedy-Sender von Turner, übernehmen, darunter die zweite Staffel von „Angie Tribeca“ oder Comedy-Serien wie „Search Party“, „The Detour“ oder „Wrecked“. Diese gibt es dann in deutscher Erstausstrahlung zu sehen. Auch die Zahl akquirierter Serien auf TNT Serie und TNT Comedy wird weiter steigen.
„Mit der neuen, genrespezifischen Ausrichtung geben wir unseren TNT-Sendern ein noch klareres Profil und bieten unseren Zuschauern für jede Stimmung das passende Programm“, erklärt Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner in Zentral- und Osteuropa, die Neuausrichtung. „Zu den Highlight bei TNT Comedy zählen in den kommenden Monaten die deutsche TV-Premiere der ersten Staffel von „Man Seeking Woman“, die ab 3. August in einer Doppelfolge ab 21.30 Uhr zu sehen ist. Schon kurz nach Start des neuen Senderfamilienmitglieds erwartet die Zuschauer die deutsche TV-Premiere der TBS-Produktion „The Detour“. Diese wird am 3. Juni um 21.25 Uhr erstmals ausgestrahlt. Auch die fünfte Staffel der Erfolgsshow „Girls“ sowie die zweite Staffel von „Younger“ sind im Programm des Comedysenders zu finden.
Empfangbar werden die TNT-Sender über die bekannten Verbreitungswege sein. TNT Comedy und TNT Serie werden bei Sky im HDTV-Format ausgestrahlt, TNT Film gibt’s beim größten deutschen Pay-TV-Anbieter in SD-Qualität zu sehen. Auch im Kabel bei den Anbietern Unitymedia, Kabel Deutschland sowie den IPTV-Angebot der Telekom, Entertain, sind die TNT-Sender in den Premium-Paketen enthalten. Darüber hinaus ist TNT Film über die OTT-Plattform von Magine empfangbar.
Die neuen Senderdesigns von TNT Serie, TNT Comedy und TNT Film orientieren sich am kürzlich überarbeiteten Design von TNT US. Für das On-Air-Design von TNT Comedy werden außerdem Elemente aus dem neuen Design von TBS übernommen. [rp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com