
Köln – Tina Kohaus (51) wird zum 1. Juli 2008 neue Leiterin der Programmgruppe Kultur Fernsehen. Sie folgt Michael Hirz nach, der im Februar als neuer Programmgeschäftsführer zu Phoenix wechselte.
Kohaus hat seit diesem Zeitpunkt die Programmgruppe erfolgreich kommissarisch geleitet. Tina Kohaus, 1957 in Münster/Westfalen geboren und in Bochum aufgewachsen, arbeitete nach dem Studium der Philosophie, Publizistik und Germanistik in Heidelberg und Münster zunächst bei den „Westfälischen Nachrichten“. 1982 volontierte sie beim Westdeutschen Rundfunk.
Sie arbeitete anschließend als Redakteurin und Moderatorin im neu gegründeten WDR-Landesstudio Köln, später als Reporterin bei der Sendung „Hier und Heute“.
1993 wurde Kohaus Redaktionsleiterin des aktuellen WDR-Kulturmagazins „Kulturszene“. Seit 1999 leitete sie das erfolgreiche Magazin „frauTV“ und war stellvertretende Leiterin der Programmgruppe Kultur Fernsehen. Tina Kohaus ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und eine Tochter im Teenager-Alter und lebt in Köln. [mg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com