Der US-amerikanische Medienriese Time Warner sowie die Investoren TPG Capital und KKR interessieren sich Medienberichten zufolge für den türkischen Fernsehsender Sabah, der zur Calik Holding gehört.
Wie der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg am Freitag unter Berufung auf vier nicht genannte Informanten berichtete, würden Time Warner, KRR und TPG sich derzeit in Gesprächen befinden, Anteile von der Calik Holding zu übernehmen. Unter anderem würden der TV-Sender ATV und die türkische Zeitung Sabah zum Verkauf stehen. Die Holding habe die US-Investment Bank Goldman Sachs als Berater engagiert, hieß es weiter.
Das Online-Portal der „Hürriyet“ berichtete am Sonnabend unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters zudem, dass RTL ebenfalls an den Medienanteilen interessiert sei. Bis zum 18. Januar könnten Interessenten Angebote einreichen, hieß es weiter. Weder RTL noch Time Warner, KRR oder die Calik Holding seien derzeit bereit gewesen die Gepräche zu kommentieren.
Die niederländische Mediengruppe RTL Group hatte bereits 2007 Interesse an Sabah und ATV gezeigt. Damals hatte die Calik Holding die Mediengruppe für 1,25 Millionen Dollar erworben, nachdem sich unter anderem RTL und Rupert Murdochs News Corporation aus dem Bieterstreit zurückgezogen hatten. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com