Thüringer Medienhüter verlängern Radiofrequenzen

0
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) hat in seiner Sitzung am Dienstag die Lizenzen zweier nicht kommerzieller Radiosender verlängert. Zudem erhielt der Meuselwitzer Antennenverein die Zulassung für einen Ereignisrundfunk.

Die beiden Thüringer nichtkommerziellen Lokalradios Radio F.R.E.I. in Erfurt und Radio Lotte in Weimar können weitere vier Jahre senden, teilte die TLM-Versammlung am Dienstag mit. Beide Programme werden seit 1999 auf den zur Verfügung stehenden Sendeplätzen des Offenen Kanals Erfurt/Weimar ausgestrahlt. In der Thüringer Medienlandschaft seien sie fest etabliert und erfüllten eine wichtige publizistische Ergänzungsfunktion neben den privaten und öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen.
 
Es sei schon beachtlich, wie sich in den letzten Jahren der Anteil der informierenden und beratenden Wortbeiträge im Tagesprogramm entwickelt habe, würdigte TLM-Direktor Jochen Fasco die Programmleistung beider Sender. Eine aktuelle Programmanalyse zeige einen Anstieg gegenüber den Vorjahren von 18 auf 22 Prozent bei Radio F.R.E.I. und von 21 auf 24 Prozent bei Radio LOTTE in Weimar.

Außerdem haben die Thüringer Medienhüter in ihrer Sitzung beschlossen, dass die Mitglieder des Meuselwitzer Antennenvereins demnächst wieder ihre Fernsehaktivitäten aufnehmen und über eine Vielzahl lokaler Ereignisse berichten dürfen. Der Ereignisrundfunk wird über das eigene Kabelnetz ausgestrahlt und informiert unter anderem über die Kindertagsveranstaltung der Stadt Meuselwitz, über Fußballfeste und die Jubiläen sowie über Dorffeste. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum