Im Oktober geht der gemeinsame Jugendkanal von ARD und ZDF an den Start. Dafür soll für EinsPlus und ZDFkultur der Vorhang fallen, allerdings sind beide Digitalkanäle noch immer auf Sendung. Doch das endgültige Ende von ZDFkultur steht nun fest.
Schon lange steht fest, dass für den gemeinsamen Jugendkanal von ARD und ZDF zwei Digitalkanäle weichen und eingestellt werden. So soll sowohl für EinsPlus als auch für ZDFkultur das Ende kommen. Im letzten Jahr hieß es noch, Anfang 2016 soll bei den Spartensendern der Stecker gezogen werden. Inzwischen schreiben wir Mitte das Jahres, der Jugendkanal von ARD und ZDF befindet sich auf der Zielgeraden – und EinsPlus und ZDFkultur sind immer noch auf Sendung. Fraglich war, ob an der Einstellung der Digitalkanäle festgehalten wird, nun hat das ZDF jedoch einen Termin für das Ende seines Spartenkanals kommuniziert.
Zum 30. September wird der Vorhang fallen und der Sendebetrieb mit dem Ende dieses Tages eingestellt, wie eine Sendersprecherin gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte. Das Programmende wird an jenem letzten Freitag mit „Disco“ von 1984 bestritten.
ZDFkultur war im Mai 2011 on Air gegangen, nicht einmal zwei Jahre später – im Februar 2013 – entschied die Mainzer Rundfunkanstalt, sich von dem Kutursender zu trennen. Letztendlich soll das ZDFkultur-Budget der Finanzierung des Jugendkanals, der Anfang Oktober nach langjähriger Planung als reiner Online-Ausspielkanal an den Start gehen soll, dienen, sodass ein relativ nahtloser Übergang vom ZDFkultur-Ende zum Jugendkanal-Start stattfindet. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com