Mit Sporttotal.TV will der DFB mittels eines Online-Portals dem Amateur-Fußball zu mehr Öffentlichkeit verhelfen. Die Technologie für die Plattform wird die Telekom bereitstellen, die zudem Spiele auch über Entertain TV zeigen will.
An Nikolaus 2016 kündigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für alle Kicker abseits des Profi-Geschehens ein Geschenk an: Gemeinsam mit Wige Media sollte Anfang 2017 ein Online-Portal starten, auf dem dem Amateur-Fußball eine Plattform geboten werden soll. Nun nimmt das Projekt konkretere Formen an und auch die Telekom bietet ihre Hilfe an. Dabei soll der Amateursport sogar ins TV kommen, wie am Montag mitgeteilt wurde.
Denn über sein Portal Entertain TV will die Telekom die Spiele aus dem Amateurfußball-Bereich, die durch Sporttotal.TV über Smartphone, Laptop oder Tablet live und on Demand verfolgt werden können, auch auf den großen TV-Bildschirm bringen. Dazu wird das Bonner Unternehmen als Technologie-Partner agieren und will helfen, die Konnektivitäts-Dienste aufzubauen und einzurichten, die Infrastruktur an den Sportplätzen ebenso bereitstellen wie die nötigen hohen Bandbreiten für die schnelle Übertragung.
Die Pilotphase des Projektes wird in den Bayern-Ligen Nord und Süd, der Oberliga Niedersachsen sowie bei ausgewählten Vereinen der Regionalliga Nord bis zum Ende der Saison 2016/17 laufen. Dank einer 180-Grad-HD-Kamera, die das Spielgeschehen automatisiert verfolgt und somit dem Zuschauer die Regie überlassen soll. Künftig sollen weitere Ligen und auch andere Sportarten ins Portfolio aufgenommen werden. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com