Telekom: Telefonieren auch über WLAN möglich

10
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kunden der Deutschen Telekom sind künftig unabhängiger vom Mobilfunknetz. Dank des WLAN Call sind Telefonate auch über alle WLAN-Netze möglich. Es gibt aber auch Einschränkungen: So werden Notrufe nicht möglich sein.

Internettelefonie ist eine Option, die durch die immer stärkere Vernetzung zumindest bei Festnetzanschlüssen mittlerweile zum Standard gehört. Doch auch mobil wird dies künftig möglich sein. Denn nach O2 und Vodafone unterstützt auch die Deutsche Telekom den sogenannten WLAN Call, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab.

Mit der Zubuchoption können Kunden auch bei schwacher Netzabdeckung telefonieren, vorausgesetzt, es befindet sich ein WLAN-Netz mit mindestens 100 KB Bandbreite in der Nähe. Dabei sollen nach Angaben des Bonner Telekommunikationsunternehmens prinzipiell alle öffentlichen wie auch privaten WLAN-Netze verwendet werden können.
 
Des Weiteren müssen die Kunden über ein VoLTE (Voice over LTE)-fähiges Smartphone verfügen, zunächst können Nutzer eines Samsung Galaxy S6 oder Galaxy S6 Edge den WLAN Call nutzen. Eine zusätzliche App wird nicht benötigt, die Konditionen orientieren sich dabei an den gebuchten Mobilfunktarifen. Bei Telefonaten aus dem Ausland soll die Abrechnung wie bei einem aus Deutschland geführten Gespräch erfolgen. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
10 Kommentare im Forum
  1. Ein Anfang ist es schonnmal, nur müsste man schauen das man in absehbarer Zeit es schafft das Geräteportfolio zu erweitern.
  2. Das man seine Mobilfunkrufnummer dafür nutzen kann ist aber schon relativ neu. Und das ist eben der Vorteil, das man dann egal ob unterwegs über Mobilfunk oder daheim über WLAN, über die gleiche Rufnummer erreichbar ist.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum