Die Deutsche Telekom geht als Gesamtsieger des Mobilfunk-Netztests der Computer-Bild heraus. Mit der Gesamtnote 1,8 erreichet das Unternehmen den besten Wert.
Mehr als 50.000 Leser nutzen die Netztest-App der Computer-Bild und messen damit die Qualität der Netze in Deutschland. Die Werte von Mai bis Oktober hat Computer Bild nun ausgewertet. Die Telekom hat laut der Zeitung derzeit das beste Mobilfunknetz für Smartphone-Nutzer in Deutschland.
Vodafone folgt mit nicht allzu großem Abstand, im O2-Netz dagegen klaffen abseits der großen Städte teils eklatante Lücken.
Sobald ein gutes LTE-Netz verfügbar ist, erreichen alle Mobilfunknetze ordentliche bis hohe Datenraten auf oder über DSL-Niveau. In Großstädten schaffen vor allem Telekom und Vodafone teils sogar Rekord-Datenraten zwischen 50 und 100 Mbps – je nach Ort hat mal der eine, mal der andere die Nase vorn.
Wer ganz klassisch telefonieren will, dem reicht auch GSM-Funk, und der ist in weiten Teilen des Landes flächendeckend verfügbar. Allerdings gibt es immer noch Ecken, in denen kein stabiles Telefonat möglich ist, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg oder in einigen Grenzregionen in Bayern und Baden-Württemberg. Die stabilsten Telefonverbindungen stellt zwar Vodafone her, aber bei der GSM-Abdeckung hat O2 die Nase vorn.
[jrk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com