Telekom: Gespräche über private HD-Sender auf Entertain

12
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Telekom-Pressesprecher Malte Reinhardt hat am Rande der Leserwahl des Auerbach Verlags einen Einblick in die weitere Entwicklung der IPTV-Plattform Entertain gegeben. Auch eine Aufschaltung der privaten HD-Sender steht weiterhin zur Debatte.

Herr Reinhardt, ist ein weiterer Ausbau des T-Entertain-Angebots für 2011 geplant?

Malte Reinhardt: Ja, aber hallo!

Das klingt ja schon mal gut…

Reinhardt: Wir sind sowieso mit dem Thema HD unterwegs und bauen unser Angebot kontinuierlich aus, sowohl was die HD-Sender betrifft als auch was die HD-Inhalte unserer Onlineplattform Videoload angeht. Das Thema 3D ist für uns außerdem sehr wichtig. Wir haben die ersten 3D-Inhalte auf Abruf im letzten Jahr auf der IFA gestartet und zeigen die Bundesliga in 3D.

Des Weiteren sind wir vor allem daran interessiert, Fernsehen flexibler und individueller zu machen. Zum Beispiel wurde gerade die Empfehlungsplattform gestartet, das heißt, dass Sie die Möglichkeit haben, Filme zu bewerten und dementsprechend auch Empfehlungen über das System zu erhalten. Sie können also in der Menge von 140 Sendern und 15 000 Inhalten auf Abruf das finden, was Sie wirklich sehen wollen!

Wie schreiten denn die Verhandlungen mit den privaten HDTV-Kanälen voran?

Reinhardt: Diese Frage wird uns sehr häufig gestellt. Offiziell kann ich zu der laufenden Verhandlung natürlich keinen Kommentar abgeben, aber wir möchten unseren Kunden auch weiterhin den Komfort auf dem aktuellen Niveau erhalten und gehen davon aus, dass wir zügig zu einer Lösung kommen werden.

Wird es ähnlich des Angebots Sky Go auch eine mobile Anwendung bei T-Entertain geben?

Reinhardt: Im Endeffekt sind wir ja diejenigen, die dieses mobile Angebot gestartet haben. Wir bieten über unsere mobile Plattform „Mobile TV“ verschiedene TV-Inhalte auf dem Handy oder auf dem iPad an, angefangen von ausgewählten TV-Inhalten, die uns die großen Sender zur Verfügung stellen, bis hin zu Live-Programmen von Nachrichtensendern und der Bundesliga. Das ist für uns ein großes Thema und wird mit dem Ausbau der neuen Mobilfunkgeneration LTE natürlich noch wichtiger werden.
   
Vielen Dank für das Gespräch.
 
Alle Preisträger der Leserwahl 2011 des Auerbach Verlags und einen kurzen Videoclip zur Preisverleihung finden Sie hier. [so]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
12 Kommentare im Forum
  1. AW: Telekom: Gespräche über private HD-Sender auf Entertain Da bin ich aber mal gespannt, ob die T-Com und die großen KNBs wirklich die Restriktion verhindern können. Ich glaube nicht, es geht dort lediglich ums Geld.
  2. AW: Telekom: Gespräche über private HD-Sender auf Entertain Niemals. Die HD+ Restriktionen wird es ohne Wenn und Aber auch über IPTV geben..oder die Sender nicht. Das ist die Wahl die die Telekom hat.
  3. AW: Telekom: Gespräche über private HD-Sender auf Entertain Genau. Die Restriktionen wird es überall geben. DVB C/S und irgendwann dann auch T und natürlich auch über IPTV und alle anderen Verbreitungswege die man noch so erfinden wird.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum