Ein neues Kommunikationskonzept stellt die Deutsche Telekom auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor. Mit „immmr“ soll es künftig möglich sein, von jedem Gerät mit einer einzigen Nummer zu kommunizieren. Kommen soll der Service im zweiten Halbjahr 2016.
In Barcelona präsentiert die Deutsche Telekom mit Ngena nicht nur eine neue Netzwerk-Plattform für Firmenkunden, sondern auch eine neue Form der Kommunikation. Zumindest stellt der Telekommunikationsanbieter das Konzept von „immmr“ so dar. Der Service soll als „Managed OTT-Service“ internetbasierte Kommunikation mit den Stärken des Mobilfunks kombinieren.
Der Dienst soll im zweiten Halbjahr starten und Sprache, Messaging und Videotelefonie mit nur einer einzigen Telefonnummer ermöglichen. Und das unabhängig vom Gerät. Ähnlich wie bei E-Mail-Diensten soll mit „immmr“ eine virtuelle Nummer zur Verfügung gestellt werden, die den Zugang zu den Kommunikationsdiensten über Smartphone, Tablet oder einem anderen Gerät ermöglichen soll. Die Nutzung erfolgt über eine App, die zum Start sowohl für iOS- als auch Anroid-Geräte zur Verfügung stehen soll.
„Mit immmr bringen wir die mobile Kommunikation unserer Kunden in die Cloud – ihre Mobilfunknummer, Anrufe, Nachrichten und Kontakte sind auf vielen Endgeräten von überall nutzbar. So eröffnen wir ihnen neue Wege der Kommunikation“, erklärt Claudia Nemat, Vorstand für Europa und Technik bei der Telekom, die Idee. [buhl]
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