Telekom: Deutsche Top-Marke mit Rekord für MagentaSport

1
1371
Deutsche Telekom Gebäude; © Deutsche Telekom
© Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom verbucht als Marke deutliche Gewinne auf mehreren Gebieten. Auch für ihr Streaming-Angebot MagentaSport war 2023 erfolgreicher denn je.

Die Deutsche Telekom ist die wertvollste deutsche Marke aller Zeiten. Das belegt die heute erschienene Studie „Brand Finance Global 500“. Die Experten notieren den Konzern im Gesamtranking als einziges europäisches Unternehmen unter den Top 10. Damit verbessert er sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze auf den neunten Rang.

Telekom wertvollste Telco-Marke der Welt und Europas Unternehmensmarke Nummer 1

Deutsche Telekom Gebäude; © Deutsche Telekom
© Deutsche Telekom

Zudem wird die Telekom erstmalig die wertvollste Telekommunikationsmarke der Welt, vor Verizon und AT&T. Mit Blick auf Europa ist Telekom weiterhin die Unternehmensmarke Nummer eins. Die wertvollste Marke weltweit ist Apple vor Microsoft, Google und Amazon. Das britische Marktforschungsinstitut Brand Finance veröffentlicht die internationale Studie am 17. Januar im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Das erfolgreiche Abschneiden der Telekom basiere auf ihrem aktuellen Markenwert, dem höchsten in der Geschichte des Unternehmens. Dieser beläuft sich laut Studie auf 73,3 Milliarden US-Dollar. Seit 2020 stieg der Markenwert um 84 Prozent. In dieser Zeit entwickelte sich die Telekom vom Viertplatzierten zur stärksten Telekommunikationsmarke weltweit.

Die deutliche Steigerung des Markenwertes der Deutschen Telekom führt Brand Finance unter anderem auf die positive wirtschaftliche und technologische Entwicklung zurück. Der Konzern punkte weiterhin durch nachhaltige Investitionen in Netzqualität, digitale Technologien und Kundenservice.

Rekordjahr für MagentaSport

MagentaTV MagentaSport Logo
Bild: Deutsche Telekom

Telekom feiert zudem ein Rekordjahr für MagentaSport: 2023 erreichte das Streaming-Angebot des Unternehmens mehr als 80 Millionen Live-Zuschauer. Spitzenreiter war die Basketball-WM mit mehr 10 Millionen Live-Zuschauern. Die Topquote erzielte das Halbfinale der Basketball-WM, Deutschland gegen die USA, welches exklusiv bei MagentaSport zu sehen war und bei dem mehr als 2,6 Millionen Zuschauer einschalteten.

Die Reichweiten steigen laut Telekom in allen Sportsegmenten, insbesondere die Konferenzen der 3. Fußball-Liga und der DEL werden mit Zuwächsen von über 20 Prozent immer beliebter. Die Basketball-Liga EuroLeague kam im Sommer sogar auf 30 Prozent Zuwachs.

Quelle: Deutsche Telekom

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • Deutsche-Telekom-Gebaeude-1: © Deutsche Telekom
  • df-magentasport: Deutsche Telekom
  • Deutsche-Telekom-Gebaeude-2: © Deutsche Telekom
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum