Ein eigenes Netflix für Österreich: Der österreichische Telekommunikationsanbieter A1 startet seinen eigenen Streaming-Dienst A1 Now, der klassisches TV mit Streaming-Inhalten verbindet. Momentan werden noch Interessenten für den Beta-Test gesucht.
Kampfansage an Streaming-Riese Netflix in Österreich: Wie im Frühjahr bereits angekündigt, macht die Telekom Austria nun ernst und präsentiert ihren eigenen Streaming-Dienst A1 Now, der klassisches TV mit Streaming-Inhalten verbindet. Dies teilte der österreichische Telekommunikationsanbieter A1 am Montag mit.
Auf der Plattform finden Nutzer 40 TV-Sender, die sie live verfolgen können. Daneben erhalten sie Zugriff auf rund 3000 Filme und Serienepisoden. Außerdem enthält das Angebot einen Cloud-Recorder, der den Nutzern den Zugriff auf das gesamte TV-Programm der letzten sieben Tage oder die Aufnahme von bis zu zehn Stunden innerhalb von drei Monaten ermöglicht. Nutzen lässt sich der Dienst sowohl mit dem Smartphone und Tablet als auch im Webbrowser.
Dabei steht der Service allen Österreichern offen – auch Nutzern, die keine Kunden von Telekom Austria sind. A1 Now soll sich unabhängig vom Netzbetreiber oder der Internet-Nutzungsart (Mobilfunk, Festnetz- oder Kabelinternet) verwenden lassen.
Derzeit läuft der Beta-Test des Streaming-Portals an, für den A1 momentan noch Tester sucht. 1000 Interessenten sollen die neuen Funktionen ausprobieren und ihre Meinung dazu kundtun können. Die Registrierung zum kostenlosen Beta-Test ist noch bis zum 9. August möglich. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com