San Diego/Genf – Die österreichische Telekom Austria bietet als erster europäischer Telekom-Anbieter Set-Top-Boxen an, die das DivX-Format beherrschen.
Das digitale Medienunternehmen DivX, Inc. und der Fernseh-Technologie-Anbieter Advanced Digital Broadcast (ADB) haben bekannt gegeben, dass die Telekom Austria als erster Operator in Europa DivX-zertifizierte Set-Top-Boxen (STB) anbietet. Die ADB-3810TW Internet Protocol STB ermögliche die native Wiedergabe von DivX-Videos über einen USB-Stick oder über das Haus-Netzwerk des Nutzers.
Die DivX-Technologie erzielt eine hohe Komprimierung von Videos auf bis zu einem Bruchteil ihrer ursprünglichen Grösse, wobei die optische Qualität beibehalten wird. Unter Verwendung von DivX-Software passen bis zu acht Standard Definition Filme auf einen 8 GB USB-Stick. Die ADB-ADB3810TW unterstützt die Wiedergabe von digitalen Videos und Hollywood-Filmen im DivX-Format.
Wojciech Doganowski, VP und Geschäftsführer, IPTV Business Unit bei ADB sagte: „Indem wir DivX-Technologie in Set-Top-Box Plattformen integriert haben, kann der Operator seinen Abonnenten neue Dienste anbieten“. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com