Tele5 behauptet sich am Fernsehmarkt der Sender der sogenannten dritten und vierten Generation. Das Niveau der Anteile konnte in vielen Bereichen gehalten, einige sogar verbessert werden.
Häufig setzt Tele 5 auf alternatives Programm, nimmt sich Filmen und Serien an, die der Sender selbst als “ schön umschrieben als aufmerksamkeitserregend betitelt. Man kokettiert mit diesem Konzept beim Münchner Kleinsender bespielsweise bei der „SchleFaZ“-Reihe, die „Schlechtesten Filmen aller Zeiten“ zu zeigen.
Im ersten Halbjahr schalteten über 38 Millionen Menschen für mindestens eine Minute Tele5 ein. Das bedeutet zugleich die höchste Reichweite der letzten fünf Jahre. Mit einer Durchschnittswert von 0,17 Millionen Zuschauern im Werbeblock platziert sich der Sender auf Platz 2 unter den sogenannten Sendern der dritten und vierten Generation.
Bei den Marktanteilen kann Tele5 vor allem mit B-Movies punkten. Auch die Serien des Münchner konnten gute Marktanteile verzeichnen. Allen voran Tia Carreer als Sydney Fox in „Relic Hunter“. Als Genre-Sender macht sich Tele5 zudem auch bei Sci-Fi-Fans beliebt, da hier eine Mischung an Serien zwischen Kultstatus und Außenseiterformat angeboten wird.
Als besonders erfolgreich stellen sich außerdem die Eigenproduktionen dar, die Tele5 regelmäßig mit Werbekampagnen bekannter Unternehmen wie Swoodoo, Kayaka und Lieferheld.de koppelt. [nis]
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