Tele Columbus und der Verband der Immobilienverwalter Deutschland e. V. (VDIV) haben ein Positionspapier zum Glasfaserausbau verabschiedet.
Mitgliedsunternehmen des VDIV sollen die Chance auf einen kostenfreien Vollausbau, den Betrieb mit vier Glasfasern pro Wohnung sowie die Öffnung der Netze erhalten, teilte die Tele Columbus AG am Montag mit. Die Hausverwaltungen stellen über acht Millionen Wohnungen in Deutschland, Tele Columbus will drei Millionen Haushalte mit einem Glasfaseranschluss bis in die Wohnung ausstatten, heißt es in der Mitteilung.
In einem gemeinsamen Positionspapier stellen Telecolumbus (PYUR) und der VDIV Musterverträge für Hausverwaltungen vor. Tele Columbus will dabei laut eigenen Angaben den Mitgliedsunternehmen in ihren Gebieten den kompletten Ausbau und Betrieb von Glasfasernetzen bis in die Wohnung kostenfrei anbieten. Vier Glasfasern sollen in jede Wohnung verlegt werden, kann man der Ankündigung entnehmen.
Tele Columbus und VDIV stellen Musterverträge vor
Dazu soll die Öffnung der Netze auch anderen Anbietern ermöglichen, ihre Telekommunikationsprodukte unter eigener Marke in den von Tele Columbus versorgten Haushalten anzubieten, erklärt das Unternehmen. Neben der neuen Glasfaserinfrastruktur soll das bestehende Koaxialnetz für den Fernsehempfang weiter genutzt werden können.
„Das verabschiedete Positionspapier mit Tele Columbus bietet eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau. Die Musterregelungen ermöglichen Hausverwaltungen zusätzliche Optionen, hohe Flexibilität und Rechtssicherheit. Dies wird den Glasfaserausbau weiter voranbringen“, betont Martin Kaßler, Geschäftsführer des VDIV Deutschland, in der Pressemitteilung.
Wie die Tele Columbus AG abschließend ausführt, soll das Positionspapier Verhandlungen mit dem VDIV Deutschland über weitere Musterregelungen vorsehen.
Hinweis: Bei einigen Verlinkungen im Artikel handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN dabei eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.
Bildquelle:
- TeleColumbus_2: © Tele Columbus