
Magdeburg/Berlin – Tele Columbus und MDCC haben mit Pro Sieben Sat 1 einen Vertrag über die Einspeisung von HDTV-Programmen geschlossen. Ab 1. Mai sollen die Sender der Gruppe für die Kunden empfangbar sein.
RTL-HD und Vox-HD werden für die Kunden des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus und dessen Beteiligungsgesellschaft MDCC bereits seit einigen Wochen verbreitet. Nun sollen auch Sat 1, Pro Sieben und Kabel Eins in HD folgen.
Kunden müssen dafür ein Digitalpaket für rund fünf Euro Monatsgebühr buchen. Zum Empfang der privaten HDTV-Sender ist ein spezieller Receiver des Herstellers Kaon notwendig, der von Tele Columbus und MDCC bislang nur vermietet wurde. Laut einem Bericht der Zeitung „Magdeburger Volksstimme“ soll dieser aber ab September auch als Kaufmodell für 100 bis 300 Euro zur Verfügung stehen.
Tele Columbus und MDCC versorgen nach eigenen Angaben in Sachsen-Anhalt derzeit rund 330 000 Haushalte über Breitbandkabelnetze und sind damit der führende Anbieter der Region. MDCC versorgt in Magdeburg 63 000 Haushalte. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com