Am Freitag teilte die Tele Columbus AG mit, dass J.P. Morgan Securities die genehmigte Greenshoe-Option vollständig ausübt. Hierdurch konnte der Kabelnetzbetreiber das Kapital seines Unternehmens noch einmal um ein gutes Stück erhöhen.
Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, hat die Bank J.P. Morgan Securities plc die Mehrzuteilungsoption zum Erwerb von 3,33 Millionen Aktien nun vollständig ausgeübt. Durch diese sogenannte Greenshoe-Option wird es der Bank möglich, auch nach dem Börsengang des Unternehmens weitere zusätzliche Wertpapiere zum Einstiegspreis zu erwerben. Somit werden also 3,33 Millionen zusätzliche Tele Columbus-Aktien in Umlauf kommen.
In Folge dessen konnte das Unternehmen sein Kapital noch einmal erhöhen. Das derzeitige Grundkapital der Tele Columbus AG wird sich nach Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister von 53.36 Millionen Euro auf 56.69 Millionen Euro erhöhen.
Aus den neu ausgegebenen Aktien fließen dem Kabelnetzbetreiber noch einmal weitere 33,3 Millionen Euro zu. Die Bruttoerlöse aus dem Börsengang des Unternehmens belaufen sich damit insgesamt auf rund 367 Millionen Euro.
Mit der vollständigen Ausübung der Greenshoe-Option durch die J.P. Morgan Securities plc sowie der Durchführung der Kapitalerhöhung ist der Börsengang der Tele Columbus AG nun abgeschlossen. [kh]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com