Tele Columbus: „Eigenes Video on Demand ab Ende 2011“

5
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Tele Columbus gehört zu den führenden Kabelnetzbetreibern Deutschlands. Im Interview mit dem Auerbach Verlag im Rahmen der Leserwahl 2011 verrät Geschäftsführer Dietmar Schickel, wo das Unternehmen Wachstumschancen sieht.

Herr Schickel, wie wird das steigende HDTV-Angebot angenommen?
 
Dietmar Schickel: Wir sind ja einer der ersten Anbieter gewesen, die die relativ breite Palette auch der privaten HD-Anbieter aufgezeigt haben und ich kann Ihnen sagen, dass wir seit Anfang letzten Jahres wachsende Zuschauerzahlen in dieser Richtung verzeichnen können. Aus unserer Sicht wird das Produkt sehr, sehr gut angenommen. Für Kabelnetzbetreiber eine klare Aussage: HD treibt das digitale Angebot.
 
Planen Sie denn auch ein Video-on-demand-Angebot?
 
Schickel: Ja, das tun wir. Telecolumbus möchte Ende des Jahres 2011 mit ersten Applikationen am Markt erscheinen. Wir haben auch im letzten Jahr die Entscheidung getroffen, dass wir keine SD-Boxen, sondern nur noch HD-Boxen herausgeben. Dabei wurde aber noch ein kleiner Vorteil generiert: Diese Boxen sind hybrid, das heißt, sie sind auch in der Lage, jederzeit mit einem Internetanschluss verbunden zu werden. Damit haben wir natürlich alle Möglichkeiten, die derzeit online geboten werden können.

Wo sehen Sie noch Wachstumschancen im Kabelbereich?
 
Schickel: Das reine Wachstum im Bereich Fernsehen ist im Kabelbereich natürlich eingeschränkt, analoges Fernsehen ist sicher keine Wachstumsstory mehr. Wenn überhaupt, gibt es Wachstum im HD-Bereich. SD sehe ich als Übergang.
 
Was Kabelnetzbetreiber natürlich von allen anderen Anbietern unterscheidet, ist dass sie zusätzlich auch Internet und Telefonie mit anbieten können. Da spielt die Musik, da geht die Post ab und da werden die entsprechenden Wachstumszahlen generiert. Wenn wir in den letzten Monaten ein starkes Wachstum zu verzeichnen hatten, dann zeigte sich dieses bei den neuen Angeboten, sprich hochauflösendes Fernsehen, Internet und Telefonie.
 
Herr Schickel, Vielen Dank für das Gespräch.
 
Alle Preisträger der Leserwahl 2011 des Auerbach Verlags und einen kurzen Videoclip zur Preisverleihung finden Sie hier. [so]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: Tele Columbus: "Eigenes Video on Demand ab Ende 2011" @DF: Habt ihr euch echt während des Gesprächs mit Schickel nach jeweils drei Fragen für das Gespräch bedankt?
  2. AW: Tele Columbus: "Eigenes Video on Demand ab Ende 2011" Es ist üblich, dass man Interviews mit einer Dankesformel abschließt. Verzeihung, wenn wir Dir zu höflich sind...
  3. AW: Tele Columbus: "Eigenes Video on Demand ab Ende 2011" Mhh hab mir fast gedacht, dass mein Kommentar mißverständlich ist. Ihr habt (mindestens) zwei Beiträge zu TC, beide stammen aus einem Interview oder? Und beide Beiträge schließen mit Dankesformel. Daher schrieb ich auch: nach jeweils drei Fragen.. Hey, es ist Freitag.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum