9,6 Millionen täglich sehen die 20-Uhr-„Tagesschau“. Damit liegt sie weit vor allen anderen Nachrichten-Sendungen.
Die 20-Uhr-„Tagesschau“ bleibt mit täglich 9,63 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auch 2018 klar Deutschlands Fernseh-Nachrichtensendung Nummer eins. Der nächstplatzierte Konkurrent „heute“ kommt auf einen Jahreswert von 4,07 Millionen, „RTL aktuell“ verzeichnet im Schnitt 3,01 Millionen täglich. Nach dem Rekordjahr 2017 erzielt die „Tagesschau“ den dritthöchsten Wert der vergangenen zehn Jahre. Der Jahres-Marktanteil 2018 der „Tagesschau“ beträgt 34,5 Prozent.
In allen Altersgruppen ist die „Tagesschau“ die erfolgreichste Fernseh-Nachrichtensendung. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sehen täglich 270.000 die Tageschau. Damit ist sie der Favorit auch der jungen Erwachsenen (Marktanteil 13,1 Prozent) vor „RTL aktuell“ mit 200.000 Zuschauern (Marktanteil 12,8 Prozent).
Die genannten Zahlen beziehen sich auf alle Verbreitungswege im linearen Fernsehen – neben dem Ersten insbesondere nahezu alle Dritten Programme der ARD. Durchschnittlich 4,93 Millionen sehen die Sendung allabendlich allein im Ersten, weitere 4,70 Millionen Zuschauer verfolgen die „Tagesschau“ in den Dritten oder einem anderen Programm.
Nicht enthalten in der Gesamtzahl sind Abrufe über Mediatheken, Homepage und App. Die Online-Angebote wurden 2018 durchschnittlich 2,4 Millionen Mal täglich besucht, gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 0,2 Millionen. Die Zahlen für 2018:
Zuschauer ab 3 Jahren Mo-So (absolut und Marktanteil)
- Tagesschau 9,63 Mio, 34,5 Prozent
- heute 4,07 Mio, 18,2 Prozent
- RTL aktuell 3,01 Mio, 14,2 Prozent
- Sat.1 Nachrichten 1,29 Mio, 4,7 Prozent
- RTL 2 News 0,68 Mio, 2,5 Prozent
- Pro7 Newstime 0,61 Mio, 3,6 Prozent
Zuschauer 14-29 Jahre Mo-So (absolut und Marktanteil)
- Tagesschau 0,27 Mio, 13,1 Prozent
- RTL aktuell 0,20 Mio, 12,8 Prozent
- RTL 2 News 0,18 Mio, 8,8 Prozent
- Pro7 Newstime 0,17 Mio, 12,8 Prozent
- Sat.1 Nachrichten 0,12 Mio, 5,8 Prozent
- heute 0,08 Mio, 4,7 Prozent
[bey]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com